9. August: - Teilnehmer dieser MORGENTOUR erhalten interessante historische Einblicke / Stadtrundgang und Führung durchs Kloster

Schorndorf und Kloster Lorch entdecken

Lesedauer: 

Schorndorf. Schorndorf, das Ziel der MORGENTOUR am 9. August, ist im landschaftlich reizvollen Remstal eingebettet, circa 30 Kilometer östlich der Landeshauptstadt Stuttgart. Die historische Altstadt mit ihren pittoresken Fachwerkhäusern steht unter Denkmalschutz und ist Teil der Deutschen Fachwerkstraße.

Gottlieb Daimler, der Erfinder des schnelllaufenden Benzinmotors, ist der berühmteste Sohn der Stadt. Ein Besuch im Geburtshaus gibt Einblicke in das Leben des schwäbischen Tüftlers. Auch das Stadtmuseum informiert über Daimler in Verbindung mit der Stadtgeschichte. Die vielen gut erhaltenen und mit schwäbischer Gründlichkeit gepflegten Fachwerkhäuser machen Schorndorf zu einem beliebten Ziel innerhalb der Deutschen Fachwerkstraße.

Der historische Stadtrundgang führt die MORGENTOUR-Teilnehmer zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten: zu Häusern, die Geschichte machten, über einen der schönsten historischen Marktplätze Baden-Württembergs, durch malerische Gassen bis hin zum trutzigen Burgschloss.

Auch das Kloster Lorch im Stauferland ist ein erstaunlicher Ort. Gegründet wurde das Benediktinerkloster als Grablege eines deutschen Kaisergeschlechts. Dieser Beginn der Geschichte als Stiftung der sagenumwobenen Staufer prägte das Kloster und seine Faszination seit jeher - und bis heute.

Die Staufertradition blieb, auch als Lorch schon längst kein Kloster mehr war. Als die ungenutzte Klosterkirche immer baufälliger wurde, besann man sich gerade noch rechtzeitig auf das Erbe der Stauferkaiser. Die Klosterkirche wurde gerettet. Heute blüht das einstige Kloster wieder: Ungewöhnliche Führungen machen den Besuch zum Erlebnis. Und stimmungsvoll bleibt der Blick vom idyllischen Klostergelände über das Remstal. zg

Ablauf:

7.45 Uhr: Abfahrt Mannheim-

Dudenstraße

10.30 Uhr: Historischer Stadtrundgang in Schorndorf

12 Uhr: Zeit zur freien Verfügung

14 Uhr: Weiterfahrt zum Kloster Lorch, Führung, anschließend gibt es Kaffee und ein Stück Kuchen (inklusive)

17 Uhr: Rückfahrt nach Mannheim

19.30 Uhr: Ankunft in Mannheim-

Dudenstraße

Dienstag, 9. August

48 Euro

Mit MORGENCARD PREMIUM:

38,40 Euro

Mehr zum Thema

"Zeitreise"-Magazin Auf Hochglanz durch die Region

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Beliebte Serie Zeitreise Magazin - auf Hochglanz durch die Region

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen