"MM"-ANZEIGE DES JAHRES (MIT FOTOSTRECKE): - Adler-Fans heben Sponsor MVV Energie AG aufs Siegerpodest

Ambiente des Reitstadions beflügelt die Werbekreativen

Von 
Dirk Jansch
Lesedauer: 

Mannheim.. Anderthalb Tiermotive und zwei enttäuschte Langfinger - das sind die Sieger des "MM"-Leserwettbewerbs "Anzeige des Jahres 2012". "Adler"-Fan Thomas "Holly" Holländer machte auf der September-Anzeige der MVV Energie AG in der Lesergunst das Rennen vor dem Finger-Motiv der Firma Fenster Wipfler und der lustigen Tierbrillenparade von Optik am Markt. Die von "MM"-Anzeigenleiter Gerhard Haeberle präsentierte 13. Anzeigenpreisverleihung fand mit über 400 Gästen im VIP-Zelt der Springreiter auf dem Gelände des Maimarkturniers statt.

DIE MONATSSIEGER

  • Januar: "Neujahrsempfang", Stadt Mannheim, Gratulant: Stefany Goschmann
  • Februar: "2012 zeigen wir Flagge", SAP Arena, Gratulant: Bernhard Kunz
  • März: "Benvenuti in Piemont", engelhorn mode, Gratulant: Peter Hofmann
  • April und dritter Preis der Jahreswertung: "Für jeden Typ die richtige Brille", Optik am Markt, Gratulant: Manfred Schnabel
  • Mai: "Stadt, Land, Fluss", eMOPOL Mannheim GmbH, Gratulant: Georg Sahnen
  • Juni: "Innere Leere. . .", Privatbrauerei Eichbaum, Gratulant: Dr. Alexander Schubert
  • Juli: "Olympia wir kommen!", Olympiastützpunkt Rhein-Neckar, Gratulant: Dorothee Schneider
  • August: "Traumhaft weich", SCA Hygiene Products GmbH, Gratulant: Sven Holsten
  • September und erster Preis der Jahreswertung: "Die Adler fliegen wieder!", MVV Energie AG, Gratulant: Michael Himmelsbach
  • Oktober: "Heidenspaß", Beier Blumen, Gratulant: Ute Maag
  • November und zweiter Preis der Jahreswertung: "Wir können so nicht arbeiten", Fenster Wipfler, Gratulant: Andreas Huben
  • Dezember: "Weihnachten im Eigenheim!", Diringer & Scheidel, Gratulant: Hanne Brenner

400 Jahre Maimarkt und 50 Jahre Maimarktturnier, das waren für Gerhard Haeberle die Gründe, die Jahr für Jahr an einem anderen Ort stattfindende "MM"-Anzeigengala auf das Maimarktgelände zu legen. Geschäftsführerin Stefany Goschmann und Peter Hofmann, Präsident des Reiter-Vereins Mannheim, hatten sich extra eine Auszeit vom Vorbereitungsstress gegönnt und schlüpften sogar in die Laudatorenrolle. Von Hofmann gab's denn auch ein "ganz großes Kompliment für diese kreative und begeisternde Art der Darstellung."

Denn passend zum Motto "Chapeau - Wir nennen Ross und Reiter" hatten Tino Latzko und Peter Hartung, die Kreativen von Screenday aus Neustadt, originelle Einspieler über die Entstehung der jeweiligen Monatssiegeranzeigen produziert. Kommentiert wurde das Ganze von Carsten Sostmeier, dem wohl bekanntesten Dressur- und Springreit-Sportmoderator im Deutschen Fernsehen. Dieser setzte das Fachvokabular des Reitsports auf kongeniale Weise ein: Da wurde in mediterraner Leichtigkeit herangetänzelt, stolz und selbstbewusst vorangeprescht, und die Piaffe von der Giraffe in der Anzeige von eMOPOL ritt den Mai-Sieg nach Hause.

"Ihnen ist etwas ganz Außergewöhnliches gelungen", grüßte Erster Bürgermeister Christian Specht im Namen von Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz: "So früh ist der Maimarkt noch nie eröffnet worden - und das mitten im Wohnzimmer der Familie Hofmann." Er zählte unter den Nominierten acht Werbeagenturen aus dem Mannheimer Raum: "Das ist echte Kreativwirtschaft, die sich hier etabliert hat." Die Vielfalt der Werbekunden zeige, welche Leistungsfähigkeit die Unternehmen der Metropolregion hätten. Im Namen des Stadtarchivs überreichte Specht "MM"-Geschäftsführer Dr. Björn Jansen ein Exemplar der Maimarktbeilage, die 1963 anlässlich des 350-jährigen Bestehens erschienen ist.

Der Beiratsvorsitzende der Dr. Haas Mediengruppe, Michael Bode, zählte ebenso zu den Gästen wie die Stadträte Prof. Dr. Achim Weizel, Dr. Michael Himmelsbach, Claudius Kranz und Bernd Kupfer. Dr. Björn Jansen hieß auch Manfred Schnabel, den Präsidenten des Einzelhandelsverbandes Nordbaden, und den neuen Geschäftsführer des Stadtmarketings, Dr. Georg Sahnen, willkommen. In seiner Begrüßung betonte Jansen die journalistische Qualität der Tageszeitung, die den Lesern Orientierung bei der eigenen Meinungsbildung gebe. Die digitale Welt eröffne neue Produktchancen. So werde der "Mannheimer Morgen" voraussichtlich im Juni mit der digitalen Zeitung für Smartphones, Tablets und PC starten.

Den musikalischen Part des Abends übernahmen die "Wild Horses" um Bassist Michael Herzer, der im Verlauf des Abends auch mit seiner Band "Les Primitifs" und Akkordeon-Virtuose Laurent Leroi unterhielt - im Wechsel mit DJ Marcus Weidenbrück aus Düsseldorf. Die Bewirtung der Gäste übernahm das Team vom Kongresshotel Dorint.

Redaktion Dirk Jansch arbeitet als Editor im Produktionsteam.

Mehr zum Thema

Jubiläum Majid Khoshlessan jetzt Ehrenvorsitzender

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Morgenupdate Die Nachrichten am Morgen für Mannheim und die Region

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Copyright © 2024 Mannheimer Morgen