Brückweg Raser auf Bensheims Straßen ausbremsen

Lesedauer

Leserbrief "Wo gibt es in Bensheim vergleichbare Fälle?", BA vom 2. September

Der Verfasser des Leserbriefs plädiert einerseits für die Aufhebung des Tempo-30-Limits im Brückweg in Auerbach. Andererseits weist er auf die dort "wie überall in Bensheim" vorhandenen Kinder hin. Das ist, wie ich finde, ein leicht zu lösender Widerspruch: Einführung eines generellen Tempo-30-Limits in ganz Bensheim, vielleicht mit streckenweisen Ausnahmen am Berliner Ring und an der B 3.

Keine Rotlichtampel

Übrigens: Eine "Rotlichtampel", wie sie der Leserbriefschreiber angeblich im Brückweg geortet haben will, kann ich bisher dort nicht ausfindig machen. Ich fahre dort oft, biege oft in die Schillerstraße ab und finde dort oft die auf Grün geschaltete Ampel vor. Natürlich müssen - wenn ich kurz vor dem Beginn des Tempo-30-Limits abbiege - die hinter mir kommenden Raser abbremsen und sehen dann natürlich meine roten Bremslichter. Diese sind in der Tat immer rot und können leicht mit dem Rot der Ampel verwechselt werden.

Tempolimit wird nicht beachtet

Im Bensheimer Bürgernetzwerk wird immer wieder die zunehmende Raserei auf Bensheims Straßen kritisiert. Im Brückweg wurde selbst vor der (vorübergehenden) Tempo-30 die innerorts vorgeschriebene Tempo-50-Begrenzung - wie auch am Berliner Ring oder der B 3 - grundsätzlich nicht beachtet. Dort, wo Tempo 30 gilt, wird gerast, und Anwohner wie Autofahrer und vor allem die Kinder werden verantwortungslos gefährdet.

Kontrollen wirken nicht

Gegen diese unverantwortliche Raserei gibt es nur ein Mittel (Polizeikontrollen sind unwirksam): Alle noch verantwortungsbewussten Bürger halten sich strikt an die Regeln der Straßenverkehrsordnung und bremsen damit die Raser aus.

Bensheim, die Stadt der Schulen, bremst auch für Raser und schützt damit unsere Kinder, unsere Senioren und natürlich auch alle anderen Bewohner unserer Stadt.

Gerhard Dietz

Bensheim

Mehr zum Thema

Brückweg Keine Komfortzone für Radfahrer

Veröffentlicht
Mehr erfahren