DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

 

Mittwoch, 23.05.2012

Suchformular
 

Schloss Favorite Rastatt: MORGENTOUR-Teilnehmer erleben am 28. oder 30. März die Führung „Geschichte trifft Geschmack“

Ein genussreicher Mittag im Schloss

Rastatt-Förch. Schloss Favorite in Rastatt-Förch ist das älteste deutsche "Porzellanschloss" und wurde von Johann Michael Ludwig Rohrer im Auftrag von Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden zwischen 1710 und 1727 erbaut. Markgräfin Sibylla Augusta von Baden-Baden hatte klare Vorstellungen, wie dieses barocke Gesamtkunstwerk mit reicher dekorativer Innenausstattung auszusehen hatte. Denn hier zeigte sie ihre berühmten Porzellan-, Glas- und Fayencesammlungen.

Heute können Besucherinnen und Besucher das Schloss und seinen Schlossgarten genießen: Prächtige Räume und kostbare Sammlerstücke - ein Rausch von Farben und Formen - vermitteln einen lebhaften Eindruck von der fürstlichen Wohnkultur und der Asienbegeisterung im frühen 18. Jahrhundert. Schloss Favorite ist eine dreigeschossige Anlage, die mit ihren beiden Seitenflügeln einen kleinen Ehrenhof umschließt. Im Westen und Osten wurden Kolonnaden erbaut, die bald als Orangerien dienten. Der hervorgehobene Mittelrisalit des Schlosses wird von einem Dreiecksgiebel beherrscht, auf dem das baden-sachsen-lauenburgische Allianzwappen zu sehen ist. Im Inneren des Schlosses dominiert die Sala terrena, die durch alle Stockwerke reicht und von einem Kuppelturm gekrönt wird. Der auf den Garten bezogene rechteckige Saal wird von vier schräg gestellten Nischen in den Ecken abgerundet.

Die MORGENTOUR-Teilnehmern erleben die Führung "Geschichte trifft Geschmack - Ein genussreicher Mittag in Schloss Favorit". Barock und Essen: Da denkt man gleich an Luxus und Völlerei, an exotische Zutaten, verblüffende Dekorationen und an Scharen von Köchen. Beim Gang durchs Schloss erhält man einen Eindruck von der barocken Küche - einschließlich der Entstehungsgeschichte einiger Speisen. Höhepunkt des Rundgangs ist die Kaffeetafel in den Arkaden des Schlossparks mit Kuchen nach alten Rezepturen. zg

Ablauf der Tour:

9.15 Uhr: Abfahrt Mannheim- Dudenstraße

11 Uhr: Führung im Schloss Favorite: "Geschichte trifft Geschmack" mit Quiche Lorraine und Crémant

14 Uhr: Ende der Führung - Zeit zur freien Verfügung

16.30 Uhr: Rückfahrt nach Mannheim

18 Uhr: Ankunft in Mannheim

Donnerstag, 09.02.2012
 

Zu Gast auf Schloss Favorite

Die MORGENTOUR zum Schloss Favorite Rastatt "Geschichte trifft Geschmack" am Mittwoch, 28. März, bzw. Freitag, 30. März, kostet 44 Euro, für Inhaber der MORGENCARD PREMIUM nur 35,20 Euro.

 
TICKER

Browser-Download

Das neue morgenweb ist optimiert für die folgenden Browser:

Das Wetter im Rhein-Neckar-Dreieck

24 Stunden-Prognose von Mannheim
KAHL, Büros mit Persönlichkeit

Börsenticker

DAX
DAX 6.376,50 +0,72%
TecDAX 757,25 +0,78%
EUR/USD 1,2678 -0,01%

Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

Jetzt hört mal alle zu ...

Facebook Fans des Mannheimer Morgen

Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Weitere Newsletter

Veranstaltungssuche

Partys, Ausstellungen, Weinfeste und Sport-Events. Unsere Veranstaltungsdatenbank weiß, was im Rhein-Neckar-Dreieck passiert.

 
 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

© morgenweb 2012 | Über uns | Impressum | AGB | Datenschutz | Mediadaten