DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

 

Mittwoch, 23.05.2012

Suchformular
 

Zürich: Die größte Stadt der Alpenrepublik punktet mit jeder Menge Kultur und originellen Museen

Ein herzliches „Grüezi“ und andere Schweizereien

chweiz - das klingt beim ersten Hören nicht nach einem beneidenswerten Urlaubsziel. Den-noch hat das Land der Schokolade viele schöne Fleckchen zu bieten, von denen vor allem Zürich überzeugt.

Zürich ist mit über 380 000 Einwohnern die größte Stadt der Schweiz und gehört zum deutschsprachigen Teil des Landes. Bei sommerlichen 30 Grad trifft es sich gut, dass der Zürichsee, der eine Fläche von über 88 Quadratkilometern einnimmt, mitten in der Stadt liegt.

Das Wasser, das unheimlich blau, unglaublich klar und angenehm warm ist, erinnert eher an die Côte d'Azur als an den Alpenstaat. Eine warme Brise, wundervoller Sonnenschein und viele weiße Segelboote verstärken dieses Feeling noch weiter. Doch auch die Altstadt mit ihrem alten Rathaus, dem romanischen Großmünster und vielen weiteren Kirchen ist einen Spaziergang wert. Zürich ist außerdem eine beeindruckende Museumsstadt. Für Kunstexperten eignet sich besonders das Museum Rietberg, das Kunstwerke aus Asien, Afrika, Amerika und Ozeanien vorstellt. Es ist untergebracht in verschiedenen historischen Villen und einem modernen Neubau ("Smaragd"), der 2007 erst eröffnet wurde. Verbunden sind die Gebäude durch unterirdische Ausstellungsräume. Das Museum liegt auf einer kleinen Erhöhung inmitten des Rieterparks, der rund 67 Quadratkilometer umfasst. Ein Geheimtipp ist das Nordamerika Native Museum, das eher versteckt liegt und sich mit den Indianer- und Inuitkulturen Nordamerikas befasst.

Was man schnell vergisst: Obwohl die Schweiz so nah ist und sogar an Deutschland grenzt, muss Geld getauscht werden; Franken und Rappen regieren ab der Grenze das Portemonnaie. In der deutschsprachigen Schweiz nehmen Geschäfte aber auch Euro an. Vanessa Vogel

© Bergsträßer Anzeiger, Mittwoch, 04.08.2010

Kommentar schreiben

Sie müssen sich einloggen, um einen Kommentar zu verfassen.

Leser-Kommentare  

Aufgrund von nicht freigegebenen Kommentaren kann die Anzahl dargestellter Kommentare abweichen

     
     
    TICKER

    Browser-Download

    Das neue morgenweb ist optimiert für die folgenden Browser:

    Das Wetter im Rhein-Neckar-Dreieck

    24 Stunden-Prognose von Mannheim
    KAHL, Büros mit Persönlichkeit

    Börsenticker

    DAX
    DAX 6.285,00 -2,34%
    TecDAX 751,00 -1,52%
    EUR/USD 1,2560 -0,94%

    Quelle: Deutsche Bank / Realtime Indikation

    Rot, süß und saftig!

    Facebook Fans des Mannheimer Morgen

    Newsletter

    Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

    Weitere Newsletter

    Veranstaltungssuche

    Partys, Ausstellungen, Weinfeste und Sport-Events. Unsere Veranstaltungsdatenbank weiß, was im Rhein-Neckar-Dreieck passiert.

     
     

    DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

    © morgenweb 2012 | Über uns | Impressum | AGB | Datenschutz | Mediadaten