Reise

Costa Rica: Ausflug ins Grüne

Costa Rica macht seinem Namen mit an Schönheit reichen Küsten alle Ehre - und bietet auch im Innenland allerlei touristische Höhepunkte.

Bild 1 von 24

Getanzte Begeisterung: Das Jahresende feiern Tänzerinnen und Tänzer in bunten Kostümen beim Karneval von Desamparados.

© Jeffrey Arguedas

Bild 2 von 24

Traumhafte Küsten: Kokospalmen an der Küste des Nationalparks von Cahuita in der Provinz Limon an der Karibikküste von Costa Rica.

© Rolf Haid

Bild 3 von 24

Interessante Tiere: In Cahuita lebt dieser urzeitlich anmutende Basilisk. Er kann - etwa wenn Gefahr besteht - auch über das Wasser laufen, weshalb er auch "Jesus-Echse" genannt wird.

© weik

Bild 4 von 24

Freche Tiere: Auch dieses Kapuzineräffchen fühlt sich im Nationalpark von Cahuita äußerst wohl.

© weik

Bild 5 von 24

Geschützter Boden: 26 Prozent seiner Landfläche zählen in Costa Rica zu einer geschützten Waldfläche.

© epa efe Jeffrey Arguedas

Bild 6 von 24

Blaues Wunder: "Als Gott den Himmel fertig gemalt hatte, wusch er seinen Pinsel im Rio Celeste aus", so erklären sich die Einheimischen die unwirklich türkisblaue Farbe des Flusses im Tenorio-Nationalpark.

© weik

Bild 7 von 24

Göttliches Naturschauspiel: Neben der göttlichen gibt es jedoch auch eine natürliche Erklärung für das Schauspiel: Eine chemische Reaktion an der Stelle, an der zwei kleine Flüsse aufeineandertreffen - einer reich an Schwefel, der andere an kohlensaurem Kalk.

© weik

Bild 8 von 24

Rauchende Berge: Der Irazu-Vulkan enthüllt bei einem Rundflug über Costa Rica den See in seinem Krater.

© Jeffrey Arguedas

Bild 9 von 24

Brodeln und Qualmen: Am Arenalsee liegen schwarze Lavabrocken des noch aktiven Arenal Vulkans.

© Maren Landwehr

Bild 10 von 24

Starke Winde: Der Arenalsee ist auch bei Windsurfern sehr beliebt.

© weik

Bild 11 von 24

Tosendes Wasser: Neben wunderschönen Wasserfällen gibt es in der Nähe des Arenal-Vulkans auch zahlreiche heiße Quellen.

© weik

Bild 12 von 24

Sport am Seil: Das Abseilen von Wasserfällen gehört zu den sportlichen Attraktionen des mittelamerikanischen Landes.

© gms/Andre_Lamberz

Bild 13 von 24

Seltene Sorten: Ein Kingfisher Vogel im Cano Negro Wildlife Refuge in Cano Negro. Das Reservat ist ein geschütztes Gebiet von 10000 Hektar, das Vögel, Alligatoren und seltene Fische beherbergt.

© Jeffrey Arguedas

Bild 14 von 24

Bunte Vögel: Der Tucan verleiht den grünen Regenwäldern Farbe.

© weik

Bild 15 von 24

Meister der Höhe: Bäume im Monteverde Biological Reserve in der Nähe von San Jose in Costa Rica.

© epa efe Jeffrey Arguedas

Bild 16 von 24

Wald im Nebel: Das Reservat liegt auf 1500 Meter Höhe und die Bäume berühren regelmäßig die Wolken.

© weik

Bild 17 von 24

Vielfalt in den Wolken: Der Nebelwald ist Heimat für einige vom Aussterben bedrohte Arten.

© weik

Bild 18 von 24

Göttlicher Vogel: Symbol der Region ist der Quetzal. Mit seinen langen türkisschimmernden Schwanzfedern flattert er durch zahlreiche Mythen der präkolumbianischen Kulturen Mittelamerikas, ziert die Flagge von Guatemala und steht heute auf der roten Liste der bedrohten Arten.

© weik

Bild 19 von 24

Summende Winzlinge: Seine kleinen Verwandten, die Kolibris, summen allerdings noch äußerst zahlreich durch den Wald.

© weik

Bild 20 von 24

Brutales Naturschauspiel: Die Würgefeige wickelt sich um die Stämme ihres Wirtsbaums, der so nach und nach erdrosselt wird und langsam abstirbt.

© Maren Landwehr

Bild 21 von 24

Flinke Kletterer: Eichhörnchen gibt es auch in Costa Rica - in etwas anderem Gewand.

© weik

Bild 22 von 24

Neugierige Schnüffler: Auf ihn trifft man in Costa Rica ständig - der Nasenbär, der seine Nase gerne mal in anderer Leute Sachen steckt.

© weik

Bild 23 von 24

Matsch und Mangroven: Im Sumpfgebiet des Carara National Park in Puntarenas.

© Jeffrey Arguedas

Mehr zum Thema

Freundschaftskreis Klodzko

Bensheimer Verein sammelt vielfältige Eindrücke in Kleinpolen

Reise des Vereins führte nach Krakau und Zakopane

Veröffentlicht
Von
red
Mehr erfahren

Bild 24 von 24

Gefahr im Feuchten: Ein Krokodil verbirgt sich in den Sümpfen des Carara National Park in Puntarenas.

© Jeffrey Arguedas

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren