Der Stadtstaat Gibraltar

Gibraltar bringen die Meisten nur mir dem Affenfelsen über der Stadt in Verbindung. Doch der Stadtstaat hat weitaus mehr Facetten.

Bild 1 von 13

Mit einer Seilbahn ist "The Rock" am bequemsten zu erreichen. Schon bei der Auffahrt bieten sich spektakuläre Blicke.

© Thorsten Hof

Bild 2 von 13

Der Fels ragt bis 426 Meter in die Höhe. Die Ostseite ist nur spärlich besiedelt.

© Thorsten Hof

Bild 3 von 13

Vor allem im Naturschutzgebiet können Besucher den rund 200 Berberaffen sehr nahe kommen. Rucksäcke und Taschen sollte man allerdings geschlossen halten.

© Thorsten Hof

Bild 4 von 13

Die St. Michael's Cave beeindruckt mit uralten Tropfstein-Formationen.

© Thorsten Hof

Bild 5 von 13

Die Catalan Bay lädt ebenso zum Baden ein . . .

© Thorsten Hof

Bild 6 von 13

. . . wie die Sandy Bay, die nur ein paar Kilometer südlich liegt. Der Strand wurde künstlich aufgeschüttet.

© Thorsten Hof

Bild 7 von 13

Der Europa-Point bildet die Südspitze Gibraltars. Von hier ist in der Ferne Marokko zu erkennen und für die vier Prozent Muslime in der Kronkolonie steht mit der Ibrahim-al-Ibrahim-Moschee eine der größten Moscheen Europas als Versammlungsraum zur Verfügung.

© Thorsten Hof

Bild 8 von 13

Das Governor's House, auch bekannt als "The Convent", ist seit 1728 der Sitz des Gouverneurs. Das Gebäude wurde bereits 1531 erbaut und diente ursprünglich als Kloster für die lokalen Franziskaner-Mönche.

© Thorsten Hof

Bild 9 von 13

Gleich gegenüber befindet sich ein Pub, das auch in jeder englischen Kleinstadt nicht auffallen würde.

© Thorsten Hof

Bild 10 von 13

In der Main Street zeigt sich vor allen an den Fassaden . . .

© Thorsten Hof

Bild 11 von 13

. . . das architektonische Erbe, das die eingewanderten Portugiesen und . . .

© Thorsten Hof

Bild 12 von 13

. . . Fischer aus Genua im Stadtbild hinterlassen haben.

© Thorsten Hof

Bild 13 von 13

Vom Hafen aus bieten Ausflugsschiffe kurze Touren zu den Delfinen an, die in der Bucht vor Gibraltar regelmäßig zu sehen sind.

© Thorsten Hof

Fotos aus der Region

Stadthalle Großer Andrang bei Informationsveranstaltung zur Zukunft des Hockenheimrings

Gut 500 Zuhörer sind der Einladung der Stadt Hockenheim gefolgt und fanden sich zu einer Informationsveranstaltung zum Hockenheimring in der Stadthalle ein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
16
Mehr erfahren