Reise

Steiermarks Stolz

Graz ist die zweitgrößte Stadt Österreichs, und seit sie 2003 Kulturhauptstadt Europas war, mischt sich Heimeligkeit mit Moderne.

Bild 1 von 9

Das Archivbild aus dem Jahr 2000 zeigt einen Blick auf den historischen Hauptplatz in Graz mit dem Schlossberg im Hintergrund.

© Dorian_Weber

Bild 2 von 9

Der Schlossberg in Graz - Die Treppe bis ganz oben erfordert einige Kondition.

© Ute_Kretschmann

Bild 3 von 9

Über den Dächern von Graz - nur der Schlossberg mit dem Uhrenturm liegt noch höher. Zu ihm hoch führen 260 Treppenstufen - oder eine Standseilbahn.

© Verena Wolff

Bild 4 von 9

Graz ganz oben: Über der Stadt thront der Schlossberg mit seinem markanten Uhrenturm, der bei vielen Führungen einen Stopp wert ist.

© Verena Wolff

Bild 5 von 9

Blick von oben auf das Kunsthaus Graz der Londoner Architekten Peter Cook and Colin Fournier.

© Markus_Leodolter

Bild 6 von 9

Das Kunsthaus in Graz gehört zu den Bauwerken, die nicht jeder in der steirischen Landeshauptstadt vermuten würde - es gehört seit dem Kulturhauptstadtjahr 2003 zu den Wahrzeichen der Stadt.

© Austrian Views

Bild 7 von 9

Graz punktet auch mit seiner Architektur - in der Altstadt, die zum Weltkulturerbe zählt, gibt es Romanik, Gotik und Barock, Klassizismus, Jugenstilhäuser und noch einiges mehr zu entdecken.

© Verena Wolff

Bild 8 von 9

Eine schmale Gasse mit Geschäften und Läden, geschmückt mit Weihnachtsdekoration in der Innenstadt von Graz mit vielen Einkaufsbummlern.

© Patrick Seeger

Bild 9 von 9

Drei Kilometer außerhalb von Graz liegt mit Schloss Eggenberg aus dem 17. Jahrhundert ein weiteres Juwel, das seit 2010 ebenfalls zum Weltkulturerbe zählt.

© Hans Klaus Techt

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren