DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Sonntag, 25.09.2016

Suchformular
 
 

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • Drucken
  • Senden

Flamenco: Gitarrenvirtuose Rafael Cortes kommt mit seiner Band nach Ludwigshafen

Andalusisches Feuerwerk

Archiv-Artikel vom Donnerstag, den 07.02.2013

Sitzt gern zwischen allen Stühlen: Multistilist Rafael Cortes.

© Moritz Vahlenkamp/hf

Ludwigshafen. Was soll man sagen über einen Gitarristen, dem ein Griffbrettvirtuose wie Larry Coryell angeblich auf den Knien die Hände geküsst haben soll? Und der die Fantastischen Vier derart begeistert hat, dass sie ihm bei ihrer MTV-Unplugged-Show 2012 ein dreiminütiges Solo-Feature einräumten?

Flinker Ausnahmemusiker

Der deutsch-spanische Flamenco-Virtuose Rafael Cortes gilt als Ausnahmemusiker. Er steht - weit hinausreichend über die bloße Faszination flinkfingriger Spieltechnik - für einen zeitgenössischen Flamenco Nuevo. Eine Spielart, die die andalusische Tradition bewahrt, sie aber auch um Einflüsse aus Jazz, Pop, Klassik und Latin-Music bereichert.

Freitag, 8. Februar, 20 Uhr, BASF-Gesellschaftshaus, Ludwigshafen. Eintritt: 25 Euro (AK).

Cortes' Musik reflektiert das Lebensgefühl einer globalisierten Welt, die von Migration und kulturellem Transfer geprägt ist. Am 8. Februar ist der Meistergitarrist im BASF-Gesellschaftshaus zu Gast. Mit seiner Gitarre wird er dort arabeskenreiche Klanglandschaften entstehen lassen, die sich von archaischer Härte hin zu kunstvoller Verfeinerung spannen, rhythmisches Feuer beschwören, aber auch selbstversunkene Melancholie und schmerzvolle Leiderfahrung. Tönende Spiegelbilder einer empfindsamen Seele eben, bei denen es irgendwann keine Rolle mehr spielt, ob man sie mit einer Stilkategorie wie Flamenco benennen mag. In Ludwigshafen inszeniert er seine Musik mit Band (zwei Gitarren, Gesang, Cajon) und Tanz. Das verspricht ein Musikerlebnis der Extraklasse. gespi

© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 07.02.2013
  • Drucken
  • Senden
 

Veranstaltungen

Veranstaltungen SUCHEN

Partys, Ausstellungen, Weinfeste und Sport-Events. Unsere Veranstaltungsdatenbank weiß, was im Rhein-Neckar-Dreieck passiert.

 

Veranstaltungen MELDEN

Sie möchten uns Ihre Veranstaltung melden, schicken Sie uns eine E-Mail:

 
TICKER

Wissenstests

Gesucht: Kenner der Region!

Ob Nachrichten aus Rhein-Neckar oder die regionale Weinszene - wie gut wissen sie Bescheid? Wöchentlich erwarten sie neue herausfordernde Wissenstests. Zeigen Sie, dass Sie ein Kenner der Region sind!

Movie-Finder

Wann läuft welcher Film in welchem Kino? In welchem Kino laufen welche Filme? Hier finden Sie die Antwort in unserem Movie-Finder.

 

Pulverdampf und Bleigewitter

Western waren jahrelang das Herz der US-Filmindustrie. "Der große Eisenbahnraub" von Edwin S. Porter - damals, weil noch unüblich, als Regisseur nicht genannt - markierte 1903 den Auftakt zum Siegeszug des Genres. Banditen überfielen einen Zug, man setzte sich ihnen auf die Fersen. Im Gedächtnis… [mehr]

Rummel und Ruh

Radtouren, Exkursionen zu seltenen Tieren, Spaß im Familypark: Im österreichischen Burgenland rund um den Neusiedler See ist all das mit der Familie möglich. Manche kommen immer wieder – zum Beispiel die Störche. [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR