DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Samstag, 25.06.2016

Suchformular
 
 

Lieber Leser, bitte aktivieren sie Cookies, um in den vollen Genuss unseres Angebotes zu kommen.

  • Drucken
  • Senden

Chanson: Gitarrist und Sänger Peter Horton kommt ins Capitol

Poesie trifft auf Virtuosität

Archiv-Artikel vom Donnerstag, den 14.02.2013

Virtuoser Gitarrist, sensibler Poet: Peter Horton.

© hf

Mannheim. Wenn ein Musiker sagt: "Unterhaltung ist seelischer Unterhalt im Rang eines Lebensmittels", dann sagt das einiges aus über sein Selbstverständnis. Der Satz stammt von Peter Horton. Der Wiener Sänger, Songschreiber und Gitarrist steht wie nur wenige für gepflegte Popmusik mit Anspruch.

Von 1978 bis 1991 war er mit Sendungen wie "Café in Takt" oder "Hortons kleine Nachtmusik" Dauergast im deutschen Fernsehen und bot Entertainment mit Qualitätsbewusstsein. Bei Liedern wie dem "Kartendippler Blues" verschmolzen Wortwitz und virtuoses Gitarrenspiel in seltener Manier. Denn Horton ist nicht nur ein begnadeter Texter, sondern vor allem auch ein grandioser Saitenvirtuose, der Klassik, Flamenco, Blues, Folk und Bossa Nova in seine Musik mit einbindet.

Schön, dass dieser kultivierte Ausnahmemusiker, der in Zeiten krawalliger TV-Unterhaltung leider kaum noch im Fernsehen zu sehen ist, jetzt bei einem Solokonzert im Mannheimer Capitol zu erleben ist. Am Donnerstag, 14. Februar bringt er seine poetischen Lieder und filigranen Gitarrensoli dort auf die Bühne. Material für ein abendfüllendes Programm gibt es zur Genüge - Horton hat rund 60 Alben(!) und elf Bücher veröffentlicht. Unsere Empfehlung! (gespi)

© Mannheimer Morgen, Donnerstag, 14.02.2013
  • Drucken
  • Senden
 

Veranstaltungen

Veranstaltungen SUCHEN

Partys, Ausstellungen, Weinfeste und Sport-Events. Unsere Veranstaltungsdatenbank weiß, was im Rhein-Neckar-Dreieck passiert.

 

Veranstaltungen MELDEN

Sie möchten uns Ihre Veranstaltung melden, schicken Sie uns eine E-Mail:

 
TICKER

Wissenstests

Gesucht: Kenner der Region!

Ob Nachrichten aus Rhein-Neckar oder die regionale Weinszene - wie gut wissen sie Bescheid? Wöchentlich erwarten sie neue herausfordernde Wissenstests. Zeigen Sie, dass Sie ein Kenner der Region sind!

Movie-Finder

Wann läuft welcher Film in welchem Kino? In welchem Kino laufen welche Filme? Hier finden Sie die Antwort in unserem Movie-Finder.

 

Kultur allgemein

„The Lobster“ - düstere Zukunftsvision im Kino

Mannheim. George Orwell lässt grüßen: Der griechische Regisseur Yorgos Lanthimos beschwört in seinem Film "The Lobster" eine Zukunftswelt, die alles andere als schön ist. Collin Farrell und Rachel Weisz brillieren als Hauptdarsteller. Der Film hat 2015 in Cannes den Jury-Preis erhalten - eine… [mehr]

Kneipen und Containerriesen

Treffpunkt Kaiserhafen - die letzte Kneipe vor New York" ist nicht etwa eine Beschreibung für einen Treffpunkt am Hafen von Bremerhaven, es ist der Name einer Kneipe, die ganz real in einer Baracke mitten auf dem Hafengelände beheimatet ist, am Bananenpier. [mehr]

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR