DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Donnerstag, 05.05.2016

Suchformular
 
 
Feudenheim Friedrichsfeld Innenstadt / Jungbusch Innenstadt / Jungbusch Käfertal Lindenhof Neckarau Neckarstadt Ost / Wohlgelegen / Herzogenried Neckarstadt Ost / Wohlgelegen / Herzogenried Neckarstadt Ost / Wohlgelegen / Herzogenried Neckarstadt West Neuostheim / Neuhermsheim Neuostheim / Neuhermsheim Oststadt / Schwetzingerstadt Oststadt / Schwetzingerstadt Rheinau / Hochstätt Sandhofen Schönau Seckenheim Vogelstang Waldhof / Gartenstadt / Luzenberg Waldhof / Gartenstadt / Luzenberg Waldhof / Gartenstadt / Luzenberg Wallstadt

Nachruf

Bloomaul Hans Bichelmeier gestorben

Ein Mäzen mit viel Herzlichkeit ist tot. [mehr]

Bloomaulorden

Mann mit gutem Klang

"Sein Name hat einen guten Klang, er ist ein Musiker von Rang", reimte Leo Pfanz-Sponagel, und Hans-Peter Schwöbel hieß ihn als "echte Verstärkung" willkommen: Die Mitglieder des Bloomaulordens nahmen nun den neuen Ordensträger ganz offiziell in ihre Runde auf. [mehr]

Auszeichnungen

Den Beatkönig beschwingt geehrt

Statt edler Arien das "Sackträgerlied" ("Ja, mir sin die Stromer"), im Chor mit dem Publikum gesungen, ebenso wie "Isch bin än eschder Mannemer, de schdärkschde vun de Gass" - wann gab es das jemals im ehrwürdigen Opernhaus des Nationaltheaters? Am Sonntag! Als Dank für die Verleihung des… [mehr]

Joachim Schäfer mit Bloomaul-Orden ausgezeichnet

„Sein Herz schlägt einwandfrei für Mannheim“

Er stellte ihm "ein untadeliges ärztliches Attest" aus: "Joachim Schäfer wurde von dem Auswahlkomitee gründlich auf den Prüfstand gestellt: Sein Herz schlägt einwandfrei für Mannheim und sitzt ohne Zweifel auf dem rechten Fleck", urteilte am Sonntagabend Markus Haass und überreichte dem Musiker mit… [mehr]

Mannheimer Fasnacht

Sonnige Schunkelrunde auf dem Markt

„Ahoi“ rufen die Mannheimer Fasnachter – aber warum eigentlich? Weil die Quadratestadt an zwei Flüssen liegt und Hafenstadt ist. Daran erinnert stets wieder die „Närrische Bootsfahrt“ der Karnevalskommission am Fasnachtssamstag, die dann in einen kleinen Umzug durch die Quadrate sowie fröhliches… [mehr]

Mannheim

Splitter

Der Bart ist ab Als er in einem Keller der Feudenheimer Wilhelmstraße mit "King Ping Meh" probte und bei der Bundesgartenschau 1975 auftrat, trug Joachim Schäfer sehr lange Haare und einen Bart. 1990, zum 40. Geburtstag kam der lange Bart weg. Früher eher "wild" gekleidet, trägt er nun bei… [mehr]

Joachim Schäfer erhält Bloomaulorden

„Ich starte noch mal neu durch“

"Uuuunglaublich", sagt Joachim Schäfer kopfschüttelnd, und das "u" klingt wirklich so lang gezogen. Unglaublich sei das, was er erlebe, seit die Mannheimer wissen, dass er der neue Träger des Bloomaulordens wird. "Da wollen Leute plötzlich ein Foto mit mir, die kenne ich gar nicht", er erlebe "eine… [mehr]

Am Rande

Vom Rheinauer Bunker in die Garage

"Alles fer umme, alles fer die Katz!" Joachim Schäfer, man spürt das, ärgert sich - aber er will es nicht: "Ich bin zu alt, um mit dem Schicksal zu hadern", sagt er daher und versucht, optimistisch zu wirken. Denn dass ihn die Stadt und die Bahn gemeinsam aus seinem Tonstudio "verjagt" haben, wie… [mehr]

Nationaltheater

Ehrung mit Blues

Der Bloomaulorden ist 1970 vom langjährigen "MM"-Herausgeber Rainer von Schilling, der damals Fasnachtsprinz war, gestiftet worden. Zunächst als Orden mit Augenzwinkern gedacht, hat er in Mannheim längst den Rang einer hoch angesehenen bürgerschaftlichen Auszeichnung. Regeln dafür, wer - von einem… [mehr]

Mannheimer Auszeichnung

Musiker Joachim Schäfer wird Bloomaul

Das Geheimnis ist gelüftet: Musiker Joachim Schäfer wird nächstes Jahr der Träger des Bloomaulordens [mehr]

Auszeichnungen

Ein Abend mit fröhlicher Herzlichkeit

"Mein Herz pocht, es könnte Polka tanzen" sind ihre ersten Worte auf der Bühne, "Mein Herz pocht immer noch" ihre letzten - und dazwischen verströmt sie derart fröhlich-enthusiastische Herzlichkeit, ein so sympathisches Glücksgefühl, dass sie mit langem, kräftigem Applaus und großem Jubel bedacht… [mehr]

"MM"-Redakteurin mit Bloomaulorden geehrt (mit Fotostrecke)

„Mit Herzblut dieser Stadt verbunden“

"Sie ist fair, humorvoll und mit Herzblut dieser Stadt und Region verbunden": Mit diesen Worten überreichte Bert Siegelmann gestern Abend im Nationaltheater den 46. Bloomaulorden an die langjährige "MM"-Redakteurin Waltraud Kirsch-Mayer. "Sie hat sich über Jahrzehnte weder von Großkopferten noch… [mehr]

Porträt

Mit Courage und Sprachwitz

Sie tischt leckere Kartoffelsuppe auf, aber spricht doch voller Selbstironie von ihrer "anerkannt schlechten Küche". Am Herd solle man sie daher nicht fotografieren, "es wäre nicht ehrlich", bittet Waltraud Kirsch-Mayer. Dafür wird dann in ihrer Essecke viel gelacht, und wer sie nicht kannte, lernt… [mehr]

Hintergrund

Das „Wahnsinnsding“ von „wam“

Es war ihre "intensivste Lebenserfahrung", wie Waltraud Kirsch-Mayer sich erinnert, "ein Wahnsinnsding": "wam" deckte zu Beginn der 1980er Jahre die sogenannte Grundstücksaffäre in Mannheim auf, bekam dafür 1986 den angesehenen Theodor-Wolff-Preis. "Manchmal habe ich mich später gefragt, ob ich das… [mehr]

Auszeichnung für "MM"-Redakteurin

„wam“ wird Bloomaul

Die langjährige "Mannheimer Morgen"-Redakteurin Waltraud Kirsch-Mayer wird Trägerin des 46. Mannheimer Bloomaulordens. Damit erhält die in Ludwigshafen lebende gebürtige Mannheimerin die höchste bürgerschaftliche Auszeichnung der Stadt, die vom verstorbenen "MM"-Herausgeber Rainer von Schilling… [mehr]

Ehrungen

„Schmuckstück“ aufgenommen

Es war für ihn "ein sehr bewegender Moment, in so viele Gesichter von Freunden meines Vaters zu blicken", sagte Kai von Schilling gestern bei der "Bloomaulvesper", wo der neue Ordensträger stets in die große Freundesrunde aufgenommen wird. Traditionell treffen sich dazu eine Woche nach der… [mehr]

Bloomaulorden verliehen

Maestro Gelatiere strahlt über „magischen Moment“

Er rollt, mit einer Handglocke laut schellend, auf einem Eiswagen sitzend herein - sofort brandet kräftiger Beifall im Opernhaus auf. Das ist er, der "Magische Moment", wie Dario Fontanella später schwärmt. So erhält der beliebte Eiskonditor auf der Bühne des Nationaltheaters den 45. Bloomaulorden… [mehr]

Nationaltheater

Hohe Ehrung für „Dario Düsentrieb“

Eiskonditor Dario Fontanella ist gestern Abend im Nationaltheater als 45. Träger des Bloomaulordens ausgezeichnet worden. "Es gibt seit drei Generationen ein klares Bekenntnis der Familie Fontanella zu Mannheim, sie leisten einen wesentlichen Beitrag zum Wohlbefinden der Mannheimer Bürger… [mehr]

Porträt

Überall Botschafter Mannheims

"100 Prozent Italia" steht auf seiner weißen Jacke. Und doch erhält Dario Fontanella die höchste Mannheimer Auszeichnung - den Bloomaulorden. Das ist für ihn kein Widerspruch. "Der Geist ist italienisch, aber ich fühle mich komplett als Mannheimer", betont der Eiskonditor. Sein Geschäft führt er… [mehr]

Herstellung

„Das Geheimnis ist, dass es kein Geheimnis gibt“

Man könnte vom Boden essen. Alles ist blitzblank, Edelstahlteile glänzen, in den Regalen herrscht penible Ordnung. Dabei kommt hier nie eine Putzkolonne. "Es sind die eigenen Leute, die alles pflegen und säubern", betont Dario Fontanella, als er stolz seine Räume in L 11,11 in der Bismarckstraße… [mehr]

Auszeichnung

Dario Fontanella erhält 2014 den Bloomaulorden

Er hatte "ein paar Sekunden einen Aussetzer" gesteht Dario Fontanella, "so hat mich das erwischt". Denn er hat nie und nimmer mit dem gerechnet, was seit gestern offiziell ist: Der populäre Eiskonditor wird im nächsten Jahr das 45. Mannheimer Bloomaul. Ihn hat das "sehr gerührt, sehr beeindruckt… [mehr]

Ehrungen

Das neue Bloomaul als Blumepeter

Erst brachte er morgens Blümchen zum Blumepeter-Denkmal auf den Kapuzinerplanken, dann schenkte er allen Bloomaul-Schwestern und den Partnerinnen seiner neuen Ordensbrüder ein Sträußchen: So originell führte sich Christian Ziegler jetzt in die Freundesrunde der Träger des Bloomaulordens ein. [mehr]

Ehrungen

„Chefeinrenker“ mit großem Herz

Er war immerhin Prinz - was würde da besser passen als der Ball am Hofe des Prinzen Orlofsky? Schwelgend in der herrlichen, keineswegs verstaubt wirkenden Operettenseligkeit, inmitten von witzig-spritzigen Dialogen und schwungvoll-leichter Musik wurde er vor prachtvollem Bühnenbild geehrt… [mehr]

Christian Ziegler erhält Bloomaulorden (Mit Fotostrecke)

„Sein Herz schlägt eindeutig für Mannheim“

Als "überaus würdiges Bloomaul" hat Prof. Dr. Markus Haass gestern Abend im Nationaltheater den neuen Ordensträger Christian Ziegler gewürdigt. Der Mitgesellschafter der Sportomed Reha GmbH und Leitende Physiotherapeut des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) erhielt die höchste… [mehr]

Porträt

Mann mit goldenen Händen trainiert die Lachmuskeln

Das spricht für großen Lokalpatriotismus: Er bindet die vier Blätter seiner Vita mit blau-weiß-rotem Band zusammen, in den Stadtfarben also. "Das gehört sich doch so, wenn man solch eine Auszeichnung erfährt", sagt Christian Ziegler - und man spürt, dass er es selbst noch gar nicht so richtig… [mehr]

Beruf

Nach Rio macht er Schluss mit Leistungssport

2016, nach der Olympiade in Rio in Brasilien, soll "endgültig Schluss sein", kündigt Christian Ziegler an: "Ich bin dann über 54, dann wird die Schere zwischen mir und den jungen Athleten immer weiter auseinandergehen", begründet er seinen Entschluss. Dann will er aufhören als Leitender… [mehr]

Nationaltheater

Ehrung in der Operette

Der Bloomaulorden ist 1970 vom langjährigen "MM"-Herausgeber Rainer von Schilling, der damals Fasnachtsprinz war, gestiftet worden. Zunächst als Orden mit Augenzwinkern gedacht, hat er in Mannheim längst den Rang einer hoch angesehenen bürgerschaftlichen Auszeichnung. Regeln dafür, wer - von einem… [mehr]

Interview mit Bülent Ceylan

„Komiker sind auch nur Menschen“

Für Bülent Ceylan war 2012 ein Jahr der Superlative - er musste aber auch einen Schicksalsschlag verarbeiten. Mit uns hat er über den Tod seines Vaters und die vergangenen Monate gesprochen. [mehr]

Ehrungen

Ziegler erhält Bloomaulorden

Er ist "brutal erschrocken", war danach "24 Stunden erstmal sprachlos" - und hat sich dann doch riesig über diese außergewöhnliche Ehrung gefreut: Christian Ziegler, Mitgesellschafter der Mannheimer Sportomed Reha GmbH und Leitender Physiotherapeut des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV), wird… [mehr]

Auszeichnung

Weitere Ehre für zwei Bloomäuler

Die höchste Auszeichnung des Landes geht in diesem Jahr an zwei prominente Mannheimer: Joy Fleming und Bülent Ceylan. Wie das Staatsministerium in Stuttgart gestern auf Anfrage bestätigte, erhalten beide am 28. April im Schloss Ludwigsburg aus der Hand von Ministerpräsident Winfried Kretschmann… [mehr]

 

Fotostrecke

Verleihung des Bloomaul-Ordens an Joachim Schäfer

Die Verleihung des Bloomaul-Ordens an Joachim Schäfer im Mannheimer Nationaltheater am 07. Februar 2016. [mehr]

Fotostrecke

Bloomaul 2015 - Waltraud Kirsch-Mayer

Die Journalistin Waltraud Kirsch-Mayer wird Bloomaulordensträgerin 2015. [mehr]

Fotostrecke

Bloomaul-Ordensträger 2014: Dario Fontanella

Die italienisch-mannheimerische Freude ist groß: Dario Fontanella bekam am Fasnachtssonntag im Nationaltheater den Bloomaul-Orden überreicht.  [mehr]

Fotostrecke

Bloomaul Christian Ziegler

Christian Ziegler ist Mitgesellschafter der Mannheimer Sportomed Reha GmbH und Leitender Physiotherapeut des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV). Spätestens seit den Olympischen Spielen ist der Mann mit dem markanten Oberlippenbart, wo er bei der Abschlussfeier dabei war. Jetzt wird er der 44… [mehr]

Fotostrecke

Bülent Ceylan bekommt den Bloomaul-Orden

Comedian Bülent Ceylan wird das 43. Mannemer Bloomaul. Bilder: dpa, Troester, Prosswitz und Nix [mehr]

Fotostrecke

"Bloomaul" Dekan Karl Jung

Er war "völlig überrascht" - und hatte anfangs auch Zweifel. "Gibt es eine Schieflage?", grübelte Stadtdekan Karl Jung, als ihm die große Ehre angetragen wurde. Nicht einmal fünf Jahre ist er in Mannheim, und schon erhält er am Sonntag den Bloomaulorden, der ja fast den Rang einer inoffiziellen… [mehr]

Kinderseite

Woher kommt „Bloomaul“?

Mannheim und seine Bloomäuler gehören einfach zusammen. Der Name "Bloomaul" an sich ist so etwas wie ein Spitzname - und der ist in Mannheim ein echtes Kompliment. Denn ein "Bloomaul" ist jemand, der kein Blatt vor den Mund nimmt, das heißt, er sagt alles, ob es dem anderen gefällt oder nicht. Mit… [mehr]

Themen des Tages Newsletter

Die "Morgenweb"-Redaktion hält Sie mit den Themen des Tages auf dem Laufenden - am Arbeitsplatz, zu Hause oder im Urlaub. Geben Sie einfach Ihre E-Mail-Adresse ein:

Weitere Newsletter

 

DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR