Die Klangoase im Luisenpark

Seiler greift zunächst alleine in die Tasten seines Keyboards. Sanft streichen die Finger darüber, dann immer schneller, aus leisen werden kraftvolle Töne. „Silent Leaves“ heißt der Titel. Neun mal täglich ist er aus den Lautsprechern der Klangoase zu hören, in den letzten 20 Jahren 27 000 Mal, rechnet Seiler eindrucksvoll vor.

Bild 1 von 12

Der Mannheimer Komponist, Pianist und Keyboarder Peter Seiler gibt am Sonntag zwei Live-Konzerte, um das 20-jährige Bestehen seiner Klangoase im Luisenpark zu feiern.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 2 von 12

eine ungemein erholsame Stelle im Park, ganz abseits des Besucherstroms, aber sehr beliebt.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 3 von 12

... entstand so in dem von Büschen umgebenen und daher etwas geschützten Areal unweit des Fernmeldeturms ...

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 4 von 12

Zusammen mit der Holzskulptur „Ohr“ von Künstler Rolf Hoock sowie den dort platzierten Liegestühlen ...

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 5 von 12

Eine erholsame Stelle im Luisenpark ...

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 6 von 12

... ist die Klangoase, wo aus sechs in Baumkronen versteckten Lautsprechern Musik strömt.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 7 von 12

Seiler greift zunächst alleine in die Tasten seines Keyboards. Sanft streichen die Finger darüber, dann immer schneller, aus leisen werden kraftvolle Töne. „Silent Leaves“ heißt der Titel. Neun mal täglich ist er aus den Lautsprechern der Klangoase zu hören, in den letzten 20 Jahren 27 000 Mal, rechnet Seiler eindrucksvoll vor.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 8 von 12

Wenn der Komponist und Keyboarder gemeinsam mit Daniel Fleischmann (l.) an den Drums loslegt, glaubt man, ein ganzes Orchester zu hören.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 9 von 12

... oder lagen auf dem Boden, als Komponist Peter Seiler im Luisenpark...

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 10 von 12

..., zum 20-jährigen Bestehen seiner Klangoase dort vor großer Kulisse live spielte – und das am Nachmittag wiederholte.

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 11 von 12

... viele weitere Zuhörer standen, sassen...

© Markus Prosswitz / masterpress

Bild 12 von 12

Schon eine Stunde vorher waren alle Liegestühle und zusätzlichen Stühle besetzt...

© Markus Prosswitz / masterpress

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren