Reaktionen zum Jugendwort 2015: "Smombie"

"Smombie" ist zum Jugendwort des Jahres gewählt worden. Benutzen Jugendliche dieses Wort tatsächlich? Wissen sie, was es bedeutet? Wir haben in Mannheim nachgefragt.

Bild 1 von 6

Chiara Posner (18): Ich habe keine Ahnung, was ein "Smombie" sein soll. Es hört sich ähnlich an wie "Zombie". Auch die anderen Wörter auf der Liste benutze ich nicht. Wenn etwas cool ist, dann sage ich auch "cool", oder "mega" - nicht "bambus". Aber "Discopumper" (jemand, der nur trainiert, um in der Disco gut auszusehen, Anmerkung der Redaktion) hört man öfter.

© KLA

Bild 2 von 6

Florian Lattrell (20): "Smombie" habe ich noch nie gehört. Vielleicht würde ich zu jemanden, der immer das Handy in der Hand hat, "Dauersuchti"sagen. "Discopumper" habe ich letztens mal gehört. "Augentinitus" auch (beschreibt das unangenehme Gefühl, von dummen Menschen umgehen zu sein). Aber benutzt habe ich es noch nie. Von den ganzen Wörtern auf der Liste würde ich keines verwenden.

© KLA

Bild 3 von 6

Jennifer Obacz (19): "Smombie" habe ich noch nie gehört ... Ach so: Leute die nur auf ihr Smartphone gucken und wie Zombies durch die Gegend laufen! Ein bestimmtes Wort hätte ich dafür nicht. Das braucht man aber auch nicht. Was ist ein "Discopumper" ist, weiß ich. Sagen würde ich es aber nicht. "Swaggetarier" (Personen, die nur aus Imagegründen vegetarisch leben) würde ich vielleicht sagen oder "rumoxidieren" (nichts tun, chillen). Die anderen Wörter sind blöd.

© KLA

Bild 4 von 6

Johanna Barrett (20): "Smombie" könnte eine Mischung aus "Smalltalk" und "Zombie" sein - Leute die nur oberflächliches Zeug reden? Ach so, das kommt von "Smartphone". Dann bin ich auch ein "Smombie". Aber so genannt worden bin ich noch nie. "Discopumper" und "merkeln" (Nichtstun, keine Entscheidung treffen) habe ich schon mal gehört, die anderen Wörter nicht. Richtige "Jugendsprache" spreche ich eigentlich nicht.

© KLA

Bild 5 von 6

Jonas Kratzer (19): "Smombie" habe ich noch nie gehört, auf die Bedeutung wäre ich nie gekommen. Und die anderen Wörter auf der Liste benutze ich auch alle nicht. Statt "bambus" (cool, krass) würde ich vielleicht eher "nice" sagen, statt "rumoxidieren" eher "gammeln". Ich würde die Wörter auch jetzt, wo ich sie kenne, nicht verwenden. Naja, der "Swaggetarier" klingt ganz nett. Aber die meisten sind mir zu extrem.

© KLA

Bild 6 von 6

Miguel Peixoto (18): Keine Ahnung, was ein "Smombie" sein soll. Aber "rumoxidieren" habe ich schon mal gehört. "Shippen" (eine Beziehung eingehen) kenne ich auch, das benutze ich sogar manchmal. Das war's. Aber "Discopumper" finde ich ganz witzig und "merkeln" auch. Zum Nichtstun würde ich eher "chillen" oder "harzen" sagen als "rumoxidieren". Jemanden, der immer das Handy in der Hand hat, würde ich vielleicht eher "Handysüchtiger" nennen als "Smombie". In vielen von den Wörtern auf der Liste sehe ich einfach keinen Sinn.

© KLA

Fotos aus der Region

Hockenheim Wehren der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft. Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren