Klinikum

So wird das OP-Besteck gereinigt

Nach dem Hygiene-Skandal hat die Mannheimer Universitätsmedizin ihre Sterilgutaufbereitung völlig neu organisiert.

Bild 1 von 8

Mehr als 15 Millionen Euro wurden in die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung investiert, damit es keinen Ärger mehr wegen verunreinigter OP-Instrumente gibt.

© Michael Ruffler / Rhein Neckar P

Bild 2 von 8

Christoph Klein, Leiter der Zentralen Klinischen Einrichtungen, führt durch die Anlage.

© Michael Ruffler / Rhein Neckar P

Bild 3 von 8

Reporter Steffen Mack macht sich Notizen.

© Michael Ruffler / Rhein Neckar P

Bild 4 von 8

Das Klinikum stellt auch sein eigenes Wasser her, das so genannte Prozesswasser.

© Michael Ruffler / Rhein Neckar P

Bild 5 von 8

Barbara Litkowiec prüft gereinigte OP Teile.

© Michael Ruffler / Rhein Neckar P

Bild 6 von 8

Christoph Klein zeigt ein verpacktes Sieb mit Operationsbesteck.

© Michael Ruffler / Rhein Neckar P

Bild 7 von 8

An Farbstreifen lässt sich erkennen, ob die Sterilisation funktioniert hat.

© Michael Ruffler / Rhein Neckar P

Bild 8 von 8

Am Ende werden die verpackten Siebe wieder in den OP-Saal gebracht. Besonders empfindliche Instrumente werden noch zusätzlich eine Box gesteckt.

© Michael Ruffler / Rhein Neckar P

Fotos aus der Region

Übung Feuerwehren aus Hockenheim und der Region proben gemeinsamen Einsatz

Das Gauß-Gymnasium war Objekt einer gemeinsamen Übung der Feuerwehren der Verwaltungsgemeinschaft (Hockenheim, Altlußheim, Neulußheim und Reilingen). Geübt wurde die Kommunikation während des Einsatzes.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
18
Mehr erfahren