Das komplette letzte Semester war das Universitätsgebäude A 3 wegen Umbauarbeiten komplett geschlossen. Alle Studenten mussten auf die Ausweichbibliothek im Westflügel des Schlosses zurückgreifen. Veranstaltungen, die im Audi-Max hätten stattfinden sollen, mussten umgelegt, und einige mussten sogar auf zwei Termine oder Räume aufgeteilt werden.
Doch dieser Zustand hat bald ein Ende. "Die Umbauarbeiten des A 3 werden bis Anfang Februar abgeschlossen sein", sagt Markus Herold, Abteilungsleiter Hochbau bei Vermögen und Bau Baden-Württemberg. Wie geplant können Bibliothek und Audimax ab Semesterbeginn im Februar wieder genutzt werden.
Elf-Millionen-Euro-Projekt
Kaum ist die 3,3 Millionen Euro teure Renovierung des A 3 abgeschlossen, steht schon das nächste große Projekt in den Startlöchern. In den nächsten zwei Jahren wird im Westflügel des Schlosses eine neue Bibliothek entstehen. Vor dem Ausbau der neuen Schneckenhof-Bibliothek war hier die BWL angesiedelt. Beim Umbau wird das Untergeschoss ausgebaut, und im Erdgeschoss soll für die Bibliothek ein Galeriegeschoss entstehen.
Zudem werden die oberen Stockwerke, in denen verschiedene Institute ansässig sind, saniert. "Das komplette Projekt soll zum Jahreswechsel 2014/15 beendet werden und wird etwa elf Millionen Euro kosten", erklärt Markus Herold, der auch bei diesem Umbau das Land als Bauherr vertritt. Denn wie bereits bei der Renovierung von A 3, stellt das Land Baden-Württemberg vertreten durch Vermögen und Bau BW das Geld zur Verfügung.
Bevor jedoch demnächst die Arbeiten im Westflügel beginnen, steht noch ein anderes Ereignis an. Denn die Umbauarbeiten werden erst nach dem Ende des Kunstprojekts "ZwischenKUNST" beginnen. Im Rahmen dieses Projekts wurden Mitte des vergangenen Jahres einige Wände von Künstlern und Studenten verschönert. Enden soll das Projekt mit einer Vernissage. Ein Termin steht noch nicht fest. mop
Leser-Kommentare
Aufgrund von nicht freigegebenen Kommentaren kann die Anzahl dargestellter Kommentare abweichen