Zum Thema - T 5/ Artikel vom 10. Juli An die eigene Nase fassen

Lesedauer

Die Grünen haben einen Brief an den Investor von T 5 geschrieben, in dem sie ihn darum bitten, bei der Planung doch noch mal zu schauen, ob die Bäume nicht doch gerettet werden können. Jetzt wachen auch die Grünen auf. Von einer solchen Partei erhoffte man sich eigentlich, wenn man sie in den Gemeinderat wählt, dass sie jederzeit und vorausschauend ein wachsames Auge auf das Grün in der Stadt hat und nicht erst dann, wenn es eigentlich schon zu spät ist.

Im aktuellen Fall T 5 saß ein Mitglied der Grünen sogar im Preisgericht, das den Sieger des städtischen Entwurfs kürte. Schon 2012 habe ich nicht nur in einem Leserbrief auf den Verlust des Grüns hingewiesen, sondern konnte sogar mit Vertretern der Partei sprechen und ihnen persönlich aufzeigen, dass die eingezeichneten Bäume auf den Plänen nur Schmuckbäume sind und nicht der Bestand der alten Kastanien. Damals versprach man, für den Erhalt der Bäume zu kämpfen. Das wäre der richtige Zeitpunkt gewesen, bevor der Investorenwettbewerb ausgeschrieben wurde. Doch diese Chance wurde vertan. Das Thema versandete damals bei den Grünen.

Falscher Buhmann

Jetzt gibt es einen fertigen Entwurf ohne die alten Bäume. Nachdem auch in anderen Parteien auf einmal Aufregung herrscht wegen der zahlreichen Bürgerproteste, sind die Grünen nervös geworden und meinen mit dem Brief an den Investor, sich wieder ins Spiel bringen zu können und damit ihre Schuldigkeit getan zu haben. Doch der Investor ist der komplett falsche Ansprechpartner. Er hat nur den Entwurf umgesetzt, der den Wettbewerb gewonnen hat und bei der Verwaltung Zustimmung fand.

Wenn die Politiker, und hier nicht nur die Grünen, es wirklich ernst meinen mit den Bäumen in der Innenstadt, dann sollten sie sich alle noch einmal zusammensetzen und das Projekt auf den Prüfstand stellen. Überlegen, ob der Verkaufspreis des Grundstücks gesenkt wird und die Bauflucht zurückversetzt wird, mit einer daraus resultierenden weniger massiven Bebauung. Damit würde die Politik wahre Größe zeigen, wenn sie darüber noch einmal nachdenkt, wie viel wert ihnen die Bäume in der Innenstadt sind.

Man sollte sich auch mal Fehler eingestehen, wenn man zur Erkenntnis kommt, dass eine Entscheidung aufgrund missverständlicher Pläne erfolgte. Der Investor hat einen tollen Entwurf abgeliefert. Er ist nicht der Buhmann. Da müssen sich die Politiker und insbesondere die Grünen an die eigene Nase fassen.

Mehr zum Thema

Feudenheim Alte Kastanie in Feudenheim gefällt

Veröffentlicht
Mehr erfahren