Zum Thema - Smartphone Anderes Jahrhundert

Lesedauer

Kürzlich hatte ich in der Stadt ein Erlebnis, das so unglaublich war, dass ich es erst kaum für möglich gehalten hätte. Als ich durch die Mannheimer Planken ging und höflich den jungen Leuten nach links und rechts auswich, die gesittet ihres Weges gingen, ihr Smartphone in der flachen Hand vor sich her trugen und der Musik aus den Ohrstöpseln lauschten, begegnete mir eine junge Dame, die nichts - tatsächlich rein gar nichts - in der Hand hielt und auch ohne Musik lediglich auf die anderen Fußgänger und die herannahende Straßenbahn achtete. Entgegen meiner ersten Absicht habe ich sie dann doch nicht angesprochen, um sie zu fragen, warum sie so interessenlos durch die Stadt geht und für niemand erreichbar ist. Man stelle sich vor, was alles hätte passieren können! Der Freundin, von der sie sich gerade verabschiedet hatte, hätte nachträglich noch etwas Wichtiges einfallen können, der Freund hätte sich fürchterlich aufregen können, weil sie das Date um wenige Minuten verpasst hatte, oder sie konnte nicht die abendliche Wetterprognose für die anstehende Party erfahren. Zum Glück war diese junge Dame die Ausnahme, als sie so gedankenlos ihres Weges ging, die Zeichen der Zeit nicht erkannt hatte und sich noch benahm, als lebte sie im vorigen Jahrhundert!