Zum Thema - Polizei Bildersturm soll ablenken

Lesedauer

Der von Redakteur Peter W. Ragge unter "Übrigens" veröffentliche Kommentar hat wohl nicht nur mich als langjähriges Mitglied des Polizeipräsidiums Mannheim sehr sehr nachdenklich gestimmt. Unter den früheren charismatischen Polizeipräsidenten in Mannheim von Dr. Rudolf Leiber über Dr. Alfred Stümper, Willi Menz und Knut Feldmann wurde über Generationen erfolgreiche und bürgernahe Polizeigeschichte geschrieben.

Das kann auch eine jetzt zwangsweise verordnete technokratische Neustruktur in keiner Weise schmälern. Mit einer Aktion, die an den Bildersturm aus dem 16. Jahrhundert erinnert, lässt sich die Pflege der Traditionen und guter Erinnerungen an das "alte" Polizeipräsidium mit seinen beliebten und geachteten Repräsentanten nicht "par ordre du mufti" aus der Welt schaffen. Oder soll nur davon abgelenkt werden, dass auch die gegenwärtige, sowohl mit Geburts-, als auch Nachwehen behaftete Polizei - Strukturreform erst dann bewertet werden kann, wenn sie selbst schon wieder Geschichte sein wird? Ich jedenfalls war gerne und mit Stolz Kriminalbeamter im "alten" Polizeipräsidium Mannheim!.

Volker Dressler, Erster Kriminalhauptkommissar i. R.