Demokratie schützen

Lesedauer

Zum Leserbrief "Kritiker werden vorverurteilt statt ernst genommen" vom 7. Februar:

Putin, ein Freund unseres Deutschlands? Es werden immer die gleichen Buhmänner durchs Dorf getrieben, sei es Putin, sei es die AfD. Man schaue sich auf Facebook die deutschsprachigen russischen Propagandaseiten "Russia Today (RT)", "Russische Nachrichten" und der "Deutsch-Russische-Allianz" an.

Hetze als Futter für Radikale

Dort werden permanent Fake-News und Hetze als Futter für rechts- und linksradikale Deutsche angeboten. Die russische Propaganda braucht diese "nützliche(n) Idioten". Lenin meinte damit diejenigen Menschen, die durch ihre Naivität und ihre Unwissenheit genau die Dinge tun, die für den Erfolg seiner Revolution nützlich sind. Es ist für einen intelligenten Machtpolitiker wie Putin legitim, alles zu unternehmen, um unser wirtschaftlich und politisch einflussreiches Deutschland zu schwächen. Es ist jedoch genauso legitim, Putin als einen intelligenten Gegner nicht zu unterschätzen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Demokratie zu schützen.

Mehr zum Thema

Kommentar Notlage abwehren

Veröffentlicht
Kommentar von
Alexander Klay
Mehr erfahren