Zum Thema - Mehr Schutz gegen Lärm / Artikel vom 11. Februar Es war einmal . . .

Lesedauer

Seit etwa einem Jahr wird beim FC Germania Friedrichsfeld im Friedrichsfelder Eck, Sonntagmorgen um 11.30 Uhr ! eine Musikanlage eingeschaltet, so dass sich die Balken biegen. Eine ruhige Kaffeestunde unter freiem Himmel oder ein Plausch mit Verwandten ist nicht mehr möglich. Schon in weiter Ferne kann man den Technosound dieser Anlage vernehmen.

Ein Brief an den Vorstand von vier Anliegern blieb ohne Erfolg. Müssen wir diese Rücksichtslosigkeit weiterhin erdulden ? Hier wäre eine Dezibelüberprüfung dringend notwendig. Psychiatrische Hilfe war bisher notwendig.

Des Weiteren ist in dieser Straße eine 30-Kilometer-Zone eingerichtet, die kaum bekw mit unüberhörbarer Musiklautstärke so schnell vorbei, dass schon manche Katze daran glauben musste. Auch das Durchfahrtverbotsschild in Höhe des Sportplatzes wird nur von wenigen Autofahrern beachtet.

Fuhren auf dieser Straße vor 20 Jahren noch 30 Kraftfahrzeuge am Tag, so sind es heute an "guten Tagen" 300 Autos. Auch wird in der Sulzer Straße des öfteren eine Räumlichkeit für Geburtstags - und andere Feiern vermietet, die als so laut ausarten, dass die Polizei nachts für Ruhe sorgen musste. Rücksicht kennt man scheinbar hier nicht mehr.

Es war einmal - ein ruhiges Friedrichsfelder Eck. Roland Adler, Mannheim