Zum Thema - Missbrauch im Kinderheim / Artikel vom 23.5. Gegen jede Verjährung

Lesedauer

Erlebnisse, wie sie Herr Gregor Ebinger hat erfahren müssen, sind leider eine grausame, jedoch vielfach ignorierte Wahrheit. Nicht irgendwo da draußen in der fernen Welt, sondern ganz in unserer Nähe. So berichte ich in einem von mir verfassten Buch, mit dem Titel "Toni, das Heimkind" über ein ähnliches Schicksal eines kleinen Jungen, der im Alter von vier Jahren in das St. Josefsheim in Käfertal eingeliefert und von den dort tätigen Ordensschwestern hart und brutal misshandelt wird.

Bei jeder kleinen Verfehlung bekommt er die Reitpeitsche der Oberschwester zu spüren und wird des Öfteren in eine sargähnliche Kiste im dunklen Kellerraum gelegt. Bei meinen Recherchen zu dieser wahren Geschichte erfuhr ich von weiteren Gräueltaten an schutzbefohlenen Kindern, die erst jetzt, nach Jahren als Erwachsene, den Mut haben, sich zu äußern. Leider zu spät für die juristische Aufarbeitung.

Auch ich vertrete die gleiche Meinung wie Herr Ebinger, dass diese feigen Täter niemals straffrei aus dieser Geschichte gehen sollten. Daher meine Forderung: Änderung des Gesetzes der Verjährung an Kindern begangenes Unrecht. Harte und tiefgreifende Kontrollen in allen Einrichtungen, die sich mit der Erziehung von Kindern befassen.

Mehr zum Thema

Reportage Sieben Minuten für Frau Heinrich - die Herausforderungen in der ambulanten Pflege

Veröffentlicht
Mehr erfahren