Zum Thema - Gelbe Tonne / Leserbrief vom 7. Juli Gelber Sack ist besser

Lesedauer

Gelder Sack oder Gelbe Wertstoff-Tonne, da scheiden sich die Geister.

© Bild. dpa

Zum Leserbrief bezüglich vierter Tonne möchte ich Folgendes anmerken: Wir haben durch konsequente Trennung auch mal zwei Gelbe Säcke pro Abholung, da könnte eine 120-Liter-Tonne schon knapp und zusätzliche Säcke notwendig werden. Die "Sacklösung ist aus unserer Sicht daher vorzuziehen - auch aus Platzgründen, da wohl die wenigsten eine 240-Liter-Tonne unterbringen könnten.

An Regeln halten

Übervolle (sehr dünne) Säcke und die Tatsache, dass man diese allgemein schon am Vortag, gegebenenfalls vormittags herausstellt, führen zum Risiko des versehentlichen Aufreißens durch Passanten, die im Vorbeigehen hängenbleiben, Tiere in der Nacht - es gibt hier auch viele Katzen - scharfkantige Kunststoffverpackungen usw. Ganz besonders stellt sich das Miteinander dar. Restmüll, Biotonne, Papier, Gelber Sack - je nach Abholmodus sind die Gehwege in unserer Reihenhaussiedlung propenvoll, meist schon am Tag vorher.

Ich schätze den Prozentsatz derer, die sich an Regeln halten, auf 30 Prozent. Ein Herausstellen erst am Abholtag ist selten. Das Zurückräumen des Leerguts ebenso. Als Endreihenhaus-Besitzer hat man dann z.B. geleerte braune Tonnen mit krabbelndem oder kriechendem Inhalt und entsprechendem Geruch auch mal zwei, drei Tage am Zaun stehen. Restmülltonnen, angefüllt mit Bauschutt und halb offen stehendem Deckel werden problemlos mitgenommen. Sperrmüll liegt gerne mal ein bis drei Tage vorher auf der Straße; ggf. bei mir an meinem Zaun. Ansprache der Verursacher endet mit dem Hinweis, was mich das anginge.

Dazu kommt, dass die Abfallwirtschaft zwar Regeln aufstellt, deren Einhaltung aber niemand prüft und für den Verursacher keine Konsequenzen hat -vermutlich dann wieder die Allgemeinheit über die Gebühren. Versucht man sich über das Telefon, wird auf die Hotline verwiesen, an der aber nur die Bandansage zu hören ist, dass alle Mitarbeiter im Kundengespräch seien.

Mehr zum Thema

Tierschutz Rehkitz in Mannheimer Dossenwald gerissen - Appell an Hundebesitzer

Veröffentlicht
Mehr erfahren