Zum Thema - Klinikum / Kommentar vom 19.11. Geld und Hygiene

Lesedauer

Das Klinikum am Theodor-Kutzer-Ufer ist wegen Hygiene-Mängel in die Schlagzeilen geraten.

© Prosswitz

Es geht an dieser Stelle nicht um simple Schuldzuweisungen. Die Kliniken stehen angesichts neuartiger "Superkeime" sowie multimorbider und immer älterer Patienten großen Herausforderungen gegenüber. Selbst kleinste Unachtsamkeiten können hier schwerwiegende Folgen haben. Allerdings ist es aus Sicht der Techniker Krankenkasse (TK) nicht akzeptabel, wenn der Eindruck erweckt wird, dass mangelnde finanzielle Unterstützung seitens der Krankenkassen die Ursache für die Misere sein könnte. Das Klinikum Mannheim hat für die Jahre 2010 bis 2012 jeweils einen Jahresüberschuss in Höhe von sechs bis sieben Millionen Euro ausgewiesen und strebt auch für 2013 und 2014 ähnliche Ergebnisse an. Ein Beispiel mehr, das zeigt, dass nicht alle Probleme im Gesundheitswesen auf fehlendes Geld zurückzuführen sind.

Die vom Bundesgesundheitsminister geforderte "angemessene Fehlerkultur" war jedenfalls bei den Vorgängen in Mannheim nicht zu erkennen.

Mehr zum Thema

Radler statt Auto (mit Fotostrecke) Verkehrswende: ADFC „PopUp-BikeLane“ am Mannheimer Kaiserring

Veröffentlicht
Mehr erfahren