Zum Thema - Rettungsleitstelle / Artikel vom 10. März Gemeinsame Lösung

Lesedauer

Es ist verständlich, dass Mannheim seine eigene Feuerwehr- und Rettungsleitstelle fordert. In mancher Hinsicht können jedoch auch "Bereichsübergreifende Integrierte Leitstellen" Sinn ergeben, wie vom Gesetzgeber gefordert: In einer größeren Leitstelle ist es eher möglich, z. B. Fremdsprachenkorrespondenten zu beschäftigen, die Notrufe übersetzen können. Die Frage ist jedoch, welche "Bereiche" zusammengefasst werden: Mannheim und der Rhein-Neckar-Kreis grenzen zwar aneinander, aber nach menschlichem Ermessen wird es selten Einsatzlagen geben, die sich von Sinsheim oder Eberbach bis Mannheim erstrecken.

Wäre es da nicht sinnvoller, wenn Mannheim und Ludwigshafen eine gemeinsame Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst bildeten? Immerhin arbeiten die Einsatzkräfte beider Städte im Notfall oft zusammen, wie zum Beispiel beim Betrieb des Feuerlöschboots, das gemeinsam von Mannheimer und Ludwigshafener Beamten besetzt wird. Außerdem haben z. B. große Brände und Störfälle oft beiderseits des Rheins ihre Auswirkungen. Vielleicht wäre eine Zusammenarbeit beider Städte für eine einzige Einsatzleitstelle im Vorwahlbereich 0621 da die richtige Entscheidung?

Mehr zum Thema

Abendupdate Die Nachrichten des Tages für Mannheim und die Region

Veröffentlicht
Mehr erfahren