Zum Thema - Theresienkapelle / Artikel vom 10. Oktober Heiligtümer sollten unantastbar sein

Lesedauer

Der Abriss der Theresienkapelle sorgt seit Monaten für Zündstoff.

© Meisser

Einen solchen Gedanken zu haben, eine Kapelle in einem christlichen Land und in einem christlichen Krankenhaus abzureißen, ist eine solche Sünde und Schande, ja ein Frevel, dass ich mich frage, welchen Köpfen das entsprungen sein muss.

Die Theresienkapelle, dieses Kleinod und Juwel wird von Kranken und Gesunden aus nah und fern als Ort des Friedens, als ein Stück Heimat, wo wir das Gefühl von Geborgenheit haben, genutzt.

Ich fühle mich versetzt an ein schreckliches Erlebnis, nämlich an die "Reichskristall-Nacht", den 9. November 1938, als ich als Kind in Frankfurt/Main erleben musste, wie (Un-)Menschen die Synagogen, die heiligen Gebets-Orte unserer jüdischen Mitbürger zerstörten. Das wird mit Recht heute verurteilt. Aber wo ist hier der Unterschied? Heiligtümer, ob für Christen, Juden oder Muslime müssen gleichermaßen mit Achtung und Respekt behandelt werden und sollten unantastbar sein.

Mehr zum Thema

Schriesheim „Glaube ist kein Hindernis für große Liebe“

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Nationaltheater Designierter Intendant Tilmann Pröllochs glaubt an Begeisterung fürs Nationaltheater

Veröffentlicht
Mehr erfahren