Heute so, morgen so

Lesedauer

Zum Artikel "Nach dem Applaus kommt der Denkzettel" vom 7. Dezember:

Keine Partei in Deutschland ist so flexibel wie die CDU. Deshalb kommt für die Bundestagswahl 2017 nur diese Partei mit der "heute so, morgen so"-Strategie infrage. Egal, ob man den Atomausstieg richtig oder falsch fand, bei dieser Partei sind alle Meinungen vorhanden. Wer weiterhin alle Flüchtlinge ins Land lassen will, oder für schnellere Abschiebungen ist, für beides findet man viele Anhänger. Wer für Steuerermäßigungen ist, oder für die Erhöhung des Spitzensteuersatzes, ist auch hier bestens aufgehoben. Auch beim Burka-Verbot ist die Partei dafür und dagegen. Die aktuellste Entscheidung beim Parteitag ist der Ausstieg aus dem Doppelpassgesetz, hier ist nicht nur für CDU-Wähler, sondern auch für AfD-Wähler etwas dabei. (Manfred Gayer)

Die Berichte vom Parteitag der CDU zeigen, wie schnell unsere Kanzlerin und die CDU ihre Meinung ändern können. Was gestern noch abgelehnt wurde, wird nun als richtig propagiert. Dabei werden auch viele Auffassungen der AfD zu eigen gemacht. Bedeutet dies nun, dass damit die CDU populistisch ist oder die AfD zu einer Partei der Mitte geworden ist? Und wie lange hält dieser Stimmungsumschwung an? Nach den Wahlen werden viele Politiker leider vergesslich und berufen sich auf "Sachzwänge". Und der Wähler muss es hinnehmen. (Rainer Tiede)

Mehr zum Thema

Bestandsaufnahme Linkspartei am Abgrund

Veröffentlicht
Mehr erfahren