Kann keiner mehr rechnen?

Lesedauer

Steuern, Abgaben und Umlagen machen 55 Prozent des Strompreises aus.

© dpa

Zum Artikel "Strompreis steigt erneut" vom 17. Februar:

Der Strompreis steigt und verschwindet im Wirtschaftsteil und der Bürger nimmt es kaum zu Kenntnis, weil die Kosten immer in kleinen Schritten steigen. Und zahlen müssen nicht nur die Mieter, sonder jeder Bürger, denn auch Eigenheimbesitzer und auch solche mit Solardächern bezahlen für den vom Energieunternehmen bezogenen Strom, wenn die Sonne nicht scheint. Die Frage ist doch, warum der Strom immer teurer wird.

Starke Windkraftlobby

Jeder weiß, es sind die "erneuerbaren" Energien. Sie sollten die Verbrennung von fossilen Brennstoffen überflüssig machen, um das Klima zu schützen, und dafür zahlen wir doch "gerne". Leider ist die Abgabe von CO2 nicht zurückgegangen und wird weiter steigen, wenn weitere Kernkraftwerke stillgelegt werden, und Windräder gebaut werden.

Sollten sich E-Mobile wirklich einmal durchsetzen, wird der hierfür zusätzlich erforderliche Strom von den konventionellen Kraftwerken geliefert werden müssen, denn erst ein Drittel des Stromes liefern jetzt die "Erneuerbaren". Rechnet man den Kraftfahrzeugbetrieb hinzu, sind es noch zehn Prozent. Die Kohlenstoffdioxid-Werte werden also steigen. Ein Nullsummenspiel - kann eigentlich keiner mehr rechnen? Man muss sich fragen, wem nützt eigentlich dieses Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG)?

Da ist zuerst der Staat, denn die Hälfte der Kosten sind Steuern. Den Rest kassieren die Wind- und die Sonnenkraftlobby, sowie Grundbesitzer und Besitzer von großen Dächern. Arbeitnehmer gehören normalerweise nicht zu diesen Privilegierten, weshalb ich mich nur wundern kann, dass die SPD und Die Linke, die diese Gruppe vertreten wollen, nicht auf die Barrikaden gehen.

Interessant ist, dass die AfD und ausgerechnet die sogenannte Lobbypartei FDP das EEG abschaffen wollen. Sind es die einzigen Parteien, die noch nicht ideologisch erblindet sind? Im letzten Jahr zahlten die Stromverbraucher in Deutschland 30 Milliarden Euro, mit steigender Tendenz, wofür?

Der neue Präsident der USA, Herr Trump, ist gerade dabei, die in seinem Land vergleichsweise harmloseren Klimagesetze abzuschaffen. Ist das der eigentliche Grund, warum er in Deutschland von Politikern und Medien bekämpft wird? Die Zustimmung der Wähler zum EEG könnte verlorengehen und die deutschen Klimaschützer würden dann ziemlich nackt dastehen.