Zum Thema - Benjamin-Franklin-Village Kein Raum für Traumtänzer

Lesedauer

Ich versteh's nicht. Da wird seit vielen Jahren darüber laut geklagt, dass es (auch in Mannheim) an ausreichend bezahlbarem Mietwohnungsraum mangelt. Jetzt kommt die Stadt durch den Abzug der US-Army in die wunderbare Lage, auch das "Benjamin-Franklin-Village" zu "erben". Dort steht, nun schon seit geraumer Zeit ein kompletter, neuer Stadtteil zu Verfügung, mit allem Drum und Dran (2070 Wohneinheiten mit 160 Wohngebäuden, Schulen, Sportgelände, Einkaufszentren, guter Verkehrsanbindung usw).

Mit relativ geringem Aufwand wäre der allergrößte Teil dieser Wohneinheiten doch sicher quasi sofort zu vernünftigen Mieten auf den Markt zu bringen. Aber was geschieht jetzt? Da wird nun "der Bürger" beteiligt und gefragt, "... sagen Sie uns, wie wir diese Wohnungen umbauen sollen?" Und vor "dem Bürger" zeichnet der niederländische Architekt Winy Maas nun "seine kunterbunte Traumwelt".

Laut dem Bericht im "MM" waren "weit über 300 Besucher" bei dieser Märchenstunde anwesend und aufgefordert, staunend mitzuträumen! Bei einer, laut offizieller Statistik der Stadt Mannheim, Zahl von 327 708 "wohnberechtigter Bevölkerung" entspricht dies ganz grob etwa einem Promille dieser Bevölkerungszahl (vom 31.12.2012)!

Und dieses eine Promille an Interessierten soll nun über die zukünftige Gestaltung dieses Gebiets "mit entscheiden"! Hier soll, wieder einmal, eine schöne, neue, heile Welt mit "Orten der Begegnung, in der Vielfalt herrscht, jeder willkommen ist, keiner ausgegrenzt sein soll, in "Lerngemeinschaften" Jung und Alt voneinander profitieren könnten", geplant werden!

Wann wird man auch in Käfertal einsehen, dass "Glück", und davon ist hier die Rede, nicht geplant und auch nicht verordnet werden kann. Das hat noch nirgendwo hingehauen.

Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, und das scheint in BFV fast schon so zu sein, dann werden die zufriedenen Mieter schon selbst und ganz ohne "Soziallotsen" für ihr "Glück" sorgen - es handelt sich ja dabei um, zum größten Teil zumindest, erwachsene, vernunftbegabte Menschen!

Wie gesagt, ich versteh's nicht, ich versteh's nicht, wie hier mit realen Werten, für die ein dringender Bedarf besteht, "visionär" umgegangen wird. Für Traumtänzer mit Visionen sollte hier im öffentlichen Raum, in der harten Wirklichkeit, kein Platz sein.

Mehr zum Thema

Mannheim Richtfest auf Turley: Was im Soho-Village entsteht

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Infrastruktur Bahn-Netz in der Region Rhein-Neckar an Belastungsgrenze

Veröffentlicht
Mehr erfahren