Zum Thema - Mafinex-Erweiterung / Artikel vom 25.3. Kein Schutz für Vögel

Lesedauer

Die Glasfassade am Glassteg zum neuen Mafinex-Erweiterungsbau auf dem Lindenhof ist nach Meinung unserer Leser Christine Schröter und Rudolf Katzer eine Gefahr für Vögel.

© Tröster

Es ist sehr lobenswert, dass Mannheims ältestes Gründerzentrum Mafinex auf dem Lindenhof erweitert wurde und somit junge Unternehmensgründer anzieht. Weniger lobenswert und eigentlich unmöglich ist der Glassteg, der beide Gebäude verbindet.

Dieser Glassteg ist für Vögel die reinste Todesfalle, da er wie ein Hindernis im Wege steht. Die wenigen schwarzen Vogelsilhouetten an den Glasscheiben haben einen ganz schlechten Wirkungsgrad bzw. nützen gar nichts. Hier hätte unbedingt sogenanntes Vogelschutzglas eingebaut werden müssen.

Aber wahrscheinlich wurde daran überhaupt nicht gedacht (oder sind es die höheren Kosten?), leider auch vonseiten der Stadt bei der Bewilligung des Bauantrages. Es ist möglich, mit Folie das Glas nachträglich zu versehen. Dies bewirkt, dass die Vögel das Hindernis erkennen. Wir hoffen, dass hier schnellstens der Glassteg nachgerüstet wird. Überhaupt richten Glasflächen im Allgemeinen in der Vogelwelt einen sehr großen Schaden an.

An der SAP-Arena zum Beispiel starben und sterben Vögel von Bussard hin bis zu Feldlerchen, indem sie an die Glasscheiben fliegen.

Mehr zum Thema

Offene Gartentür Blumenpracht zwischen Vogelbauer und Koi-Teich in Mannheim-Friedrichsfeld

Veröffentlicht
Mehr erfahren