Zum Thema - OB-Wahl/Artikel vom 15. Juni Kostbares Gut

Lesedauer

Schock über niedrige Wahlbeteiligung bei der OB-Wahl am 14. Juni.

© Tröster

Es ist schon verwunderlich, wie wenig Bürger sich bei OB - Wahlen oder Gemeinderatswahlen einbringen wollen. Woran mag's liegen? Null Bock? Was geht's mich an? Habe was Besseres an diesem Tag zu tun? Die machen ja sowieso da oben, was sie wollen? Was kann ich kleiner Bürger schon da verändern?

Demokratie lebt aber vom vielfältigen Engagement der Bürger. Wird das nicht mehr praktiziert, dann hat das im Wesentlichen mit Gleichgültigkeit zu tun. Wie lange hat es in unserer Geschichte gedauert, bis der einzelne Bürger das Recht von Mitbestimmung durch Wahlen bekam. Es handelt sich also um ein kostbares und wichtiges Gut für diese Gesellschaft. Diese Möglichkeit kann man ein Stück verspielen durch eigene Bequemlichkeit und Gleichgültigkeit. Vielleicht ist das ein Trend unserer Zeit, wo viele vor allem an ihre eigene Selbstverwirklichung denken, das Gemeinwohl gerne anderen überlassen. Warum gerade ich? Diese Einstellung beinhaltet auch eine Gleichgültigkeit, ein Undank gegenüber unserer Kommunalpolitikern, die sich für die Anliegen dieser Stadt tatkräftig einsetzen. Letzen Endes muss jeder hier nun selbst entscheiden, was sein Wahlverhalten für die Geschicke unserer Stadt auslöst. Wie hast du es mit der Demokratie?

Mehr zum Thema

Buchvorstellung Was die Wohltat zum Beitrag fürs Gemeinwohl macht

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Interview Albrecht Schuch: „Eine Mauer ist zutiefst unmenschlich“

Veröffentlicht
Mehr erfahren