Zum Thema - Artikel Hajek-Relief vom 8. 6. Kunst am Bau

Lesedauer

Wieder ein Entsorgungs-Problem für ein Kunstwerk in Mannheim? Das berühmte "Loch" in der Kunsthalle scheint gerade erst gestopft, gibt es wohl neue Probleme mit der sinnvollen Verwendung von künstlerischen Hinterlassenschaften.

Beim Postareal-Wandrelief des verstorbenen Künstlers Otto Herbert Hajek bietet sich hier schlimmstenfalls, aber juristisch betrachtet legal, eine Zerstörung des Kunstwerks an.

Warum hat man eigentlich diese Auslegung des Urheberrechts nicht bei dem unsäglichen "Loch"-Streit mit den absurden Forderungen der "Künstlerin" Braun-Barends wahrgenommen? Das Mannheimer Loch einfach im "Schwarzen Loch" versenkt? Mein Vorschlag zur Erhaltung dieser wirklich sehens- und erhaltungswerten Kunst am Bau: Dieses Teilstück nach dem Vorbild Berliner "Mauer-Reste" stehen zu lassen, in das geplante "barrierefreie Stadtquartier" baulich zu integrieren.

Mehr zum Thema

Denkmalschutz Sorge um Kirchen und Kunstwerke

Veröffentlicht
Mehr erfahren