Kunsthalle für Bürger öffnen

Lesedauer

Zum Artikel "Es wirkt wunderbar einladend" am 1. Juli und dem Kommentar von P. W. Ragge "Die Vorfreude steigt" vom 2. Juli:

Ich stimme Herrn Ragge in seiner Bewunderung für die neue Kunsthalle und auch in seinem Bedauern zu, dass kein "Tag der offenen Tür" für alle Bürgerinnen und Bürger Mannheims stattfindet. Der Neubau strahlt eine Atmosphäre der Erhabenheit, Größe, Transparenz und Offenheit aus, die auch mich mit Vorfreude auf die Eröffnung erfüllt. Mannheim wird in der Tat ein Kunsthaus erhalten, das den überall in der Stadt sichtbaren Aufbruch symbolisiert. Die Kunsthalle ist auch ein Beispiel, wie die Mannheimer Stadtgesellschaft gemeinsam etwas Großartiges erschaffen kann.

Ich wünsche mir daher, dass dieses Raumerlebnis und Gemeinschaftsgefühl im Rahmen einer öffentlichen Besichtigung der neuen Kunsthalle auch von vielen Bürgern und Bürgerinnen zeitnah erfahren wird. Wo können Bürgersein und Stadtgemeinschaft besser erlebt werden, als dort, wo ein Symbol dafür entsteht? Wenn man diesen Gewinn für die Bürger und Bürgerinnen der Mannheimer Stadtgesellschaft möchte, dann ist ein baldiger "Tag der offenen Tür" in der Kunsthalle das richtige Zeichen für ein Gefühl der Zugehörigkeit und des Beteiligt-Seins.