Zum Thema - Rheinau-Hafen Lärm und Staub machen krank

Lesedauer

Kürzlich fragte ich einen Rheinauer: Ob ihn denn der Lärm aus dem Hafen Rheinau störe? - Dieser antwortete: Nein - und weiter sagte der Rheinauer: Ohne den Lärm könne er gar nicht schlafen!

So wie der Rheinauer antwortete, so reagieren vergleichsweise auch die Spitzen aus der Mannheim Kommunalpolitik und der Stadtverwaltung. Denn wie sonst ist es zu erklären, dass die Schrottverwerter im Hafen auf der Rheinau Rheinau unter freiem Himmel arbeiten dürfen und mit ihrem Lärm (jede Menge Dezibel) sowie (Metall)-Feinstaub (180 Millionen Gramm pro Jahr), etwa 25 000 Rheinauer und rund 8 000 Altriper krank und kaputt machen?

Die Rheinauer und Altriper werden bald mit Ohrenschützer und Staubmasken herumlaufen müssen, wenn die Schrottverwerter im Rheinauer Hafen ihre Betriebe nicht bald "Einhausen". Was für diese sicherlich ein Klacks bedeuten würde, bei dem Profit mit dem sie selber prahlen!

Mehr zum Thema

Kommentar Sperrungen – und die Folgen

Veröffentlicht
Kommentar von
Thorsten Langscheid
Mehr erfahren

Stadtbild Welche Baumaßnahmen in Mannheim derzeit laufen - eine Übersicht

Veröffentlicht
Mehr erfahren