Zum Thema - Mannemer Dreck Mannheimer Erfindergeist

Lesedauer

Den Erfinder des "Mannemer Dreck", wer kennt ihn nicht? Er steckt in meinem folgenden Gedicht: Mannheims gestrenge Obrigkeit hatte mit den Bürgern Streit. Diese warfen ihren Dreck aus dem Fenster - einfach weg! Stadtvorstand von Jagemann klagte dies Verhalten an. Tat man einen Bürger schnappen, musst' zwei Taler er berappen! 'Nen Spaß macht sich Konditor Brechter (es war im Nachhinein kein schlechter), legte ins Schaufenster den Dreck - so war er von der Straße weg, doch nicht, ihr Leut', original, denn der Gestank wär doch fatal! Als Nachbildung, schmackhaft und süß, er den Leuten "Dreck" anpries. Hat so den "Mannemer Dreck" erfunden, Freund Herrdegen konnt' dies bekunden. Herrdegens führten weiter diese Produktion, seit über 175 Jahren schon. Was doch einmal mehr beweist: In Mannheim herrscht Erfindergeist!

Mehr zum Thema

Innenstadt 100 Tage Mannheimer Verkehrsversuch - das sagen Betroffene

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Stadtteilfest Von Gringo Mayer bis Bonanza Jackson: Wie Mannheim-Herzogenried im Sommer feiert

Veröffentlicht
Mehr erfahren