Zum Thema - Verunkrautung des Straßenraums Mehr Grünpflege nötig

Lesedauer

Wildwuchs am Toulonplatz vor dem Zeughaus.

© Tröster

Der Straßenraum wird immer stärker durch das wuchernde Unkraut in den Bordsteinfugen entlang der Geh-und Radwege geprägt. In keiner anderen deutschen Großstadt können die Unkräuter entlang der Bordsteine so hoch wuchern wie in Mannheim. Zum Teil wachsen auch kleine Bäume und Büsche bis zu einer Höhe von ca. 1,5 Meter aus den Bordsteinfugen.

Ende 2013 hatte ich wochenlang beim zuständigen Eigenbetrieb Abfallwirtschaft und Stadtreinigung um Entfernung der hochgewachsenen Unkräuter und Büsche gebeten, ohne das sich etwas getan hat. Nach dem MM-Leserbrief im Dezember hatte man dann entlang des Weges am Carl-Benz-Bad das Unkraut oberflächlich entfernt. Mittlerweile sind hier wieder bis zu 1,5 Meter hohe Büsche aus den Bordsteinfugen gewachsen, da die Wurzeln noch im Boden verblieben sind.

Ähnliche Verunkrautungen entlang anderer Straßen kann man überall antreffen. Eine besonders schnell wachsende Pflanze ist der Götterbaum. Dieser überall in Mannheim wuchernde Ableger des Götterbaumes hat sogar auf Brücken eine zerstörerische Kraft. Die neue Umweltdezernentin hatte verkündet, dem Schmutz in Mannheim den Kampf anzusagen und zusätzliches Personal bei der Stadtreinigung einzustellen. Leider wurden zu wenige neue Arbeitskräfte eingestellt. Um einen gepflegteren Straßenraum zu erhalten, müssen wesentlich mehr Mitarbeiter eingestellt werden.

Ähnliche Probleme bestehen auch bei den stark in den Straßenraum wuchernden städtischen Grünpflanzen. Hier erlebt man als Fußgänger und Radfahrer sehr oft stark eingeengte Wege. Um den starken Grünwuchs im Frühjahr und Sommer zu reduzieren, sollten auch bei der städtischen Grünpflege mehr Mitarbeiter eingestellt werden. Eine verbesserte Sauberkeit und Grünpflege würde das Image der Stadt Mannheim erheblich steigern.

Es reicht nicht allein alle 50 Jahre eine teure Bundesgartenschau in Mannheim zu veranstalten. Es sollte stattdessen in Mannheim mehr in die Sauberkeit und Grünpflege investiert werden.

Mehr zum Thema

Bilanz Stadtwerke mit 2,6 Millionen Euro Gewinn

Veröffentlicht
Mehr erfahren