Zum Thema - Weihnachtsmärkte Nicht ohne Weihnachtsbaum

Lesedauer

Mannheim im Lichterglanz, Mannheims Einkaufsstraßen strahlen um die Wette! Lichterketten werden auf die Linden gehängt. Weihnachtsbaum Fehlanzeige. Weihnachtsbäume wurden in Mannheim derart reduziert, dass man diese regelrecht suchen muss. Kaufhäuser - hier Kaufhof - seit Jahren tanzende Steifftiere in den Fenstern. Ich kenne Mannheim noch im Tannenwald, bei den Kaufhäusern gab es Wettbewerbe in Sachen "schönste Weihnachtsdeko"! Statt dessen: Fress- und Saufbuden an allen freien Plätzen, selbst der große Weihnachtsbaum auf dem Paradeplatz fiel einem Märchenwald mit angrenzenden Skistadl zum Opfer. Naja, über Geschmack lässt sich's bekanntlich streiten. Es müsste doch möglich sein, eine Stadt wie Mannheim geschmackvoll in der Weihnachtszeit zu dekorieren. Es würde genügen, an markanten Stellen der Stadt Weihnachtsbäume aufzustellen, dazu ein paar Buden mit weihnachtlichen Angeboten. Der Weihnachtsbaum gehört zu dieser Zeit und sollte nicht dem Kommerz geopfert werden! Sollte die Stadt kein Geld für die Bäume haben, könnten diese von Baumpaten oder Baumspendern finanziert werden, das hat sich ja in Mannheim bewährt (Augustaanlage). Wäre schön, wenn sich Mannheim von anderen Städten im Weihnachtsrausch unterscheiden würde, um hier auch einer Kultur/Tradition Rechnung zu tragen. Ich denke, Mannheim könnte hier nur gewinnen.

Mehr zum Thema

Interview Mannheims OB Kurz verteidigt den Verkehrsversuch

Veröffentlicht
Mehr erfahren