Zum Thema - "Putz' deine Stadt" / Artikel vom 14. März Ohne Umweltbewusstsein

Lesedauer

8000 Menschen werden sich in diesem Jahr voraussichtlich an der Aktion "Putze Deine Stadt" beteiligen, wir waren mit unserem Verein bereits das 12. Mal in Käfertal dabei. Doch das Entscheidende ist eigentlich, dass sich die Schmutzecken nicht verringern, der aufgeklaubte Schmutz sich immer mehr zu Kindergetränketüten-, Süßigkeitenbeuteln und Verpackungspapieren für Speisen hin entwickelt. Dies zeigt uns, dass viele Kinder und Jugendliche nicht lernen, dass man seinen "Mist" nicht aus dem fahrenden Auto oder beim Spaziergang in die Umwelt wirft. Schlechte Vorbilder, die völlig gedankenlos und hoffentlich nicht bösartig ihnen keinerlei Umweltbewusstsein vorleben, unterstützten diese Haltung. Doch wir hätten auch noch einen ganz anderen Vorschlag: Warum stellt die Stadt nicht, gerade auf dem Feld zu Anfang der Lampertheimer Straße mit den "Hundewegen", Entsorgungsboxen für Hundetüten auf. Sonst landen diese schwarzen Beutel allzu häufig gut verknotet im Gebüsch. Wann soll diese Hinterlassenschaft sich wohl auflösen? Es wäre dann fast besser, der Hund könnte seine Hinterlassenschaft am Rande von Gebüsch ohne Verpackung dem normalen Weg der Verrottung übergeben. Diese Möglichkeit lässt sich auf viele andere Wege in unserer Stadt übertragen. Leider war diesmal die Vorbereitung der Stadt nicht besonders gut, wir erhielten nur zwei Zangen für angemeldete 20 bis 25 Personen. Erwartet man, dass der Bürger, der mithilft, sich auch noch eine Zange kauft?

Mehr zum Thema

Soziales Zuflucht für stachelige Patienten - Besuch in Mannheims Igel-Ambulanz

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Interview Mannheims OB Kurz verteidigt den Verkehrsversuch

Veröffentlicht
Mehr erfahren