Preise für Tüten unnütz

Lesedauer

Zum Thema Plastikmüll:

Umweltschutz ist laut Stabilitäts- und Wachstumsgesetz eines der von der Bundesrepublik zu verfolgenden politischen und wirtschaftlichen Ziele. Die Frage ist aber nun, ob man mit Preisen auf Plastiktüten dem angestrebten Ziel tatsächlich näher kommt. Ich sage "Nein". Und das aus folgenden Gründen: Da ich neben der Schule als Kassiererin in einem Supermarkt jobbe, bin ich regelmäßig mit Kundschaft in Kontakt.

Neben der Erkenntnis, dass sich der Tüten-Verschleiß nicht, und wenn dann nur unmerklich, verändert hat, beschweren sich zwar einige Kunden über die Extraleistung, die früher zum allgemeinen Service zählte, bezahlen aber doch jedes Mal auf's Neue diese 15 Cent.

Wenn auch murrend und schnaubend, sie zahlen. Am Konsumverhalten der Menschen hat sich also nichts geändert. Für die Umwelt mit Sicherheit auch nicht. Die einzigen Gewinner sind die Besitzer der Geschäfte beziehungsweise der Filialketten. Wenn man für die Plastiktaschen schon Geld verlangt, dann sollte der Erlös auch Umweltorganisationen gespendet werden, denn davon würde die Umwelt profitieren, und so wir alle.

Mehr zum Thema

Portrait Staatsdienerin mit Leidenschaft für Mathematik - und Feuer

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Lesung im Dalberghaus Wie es ist, als blinde Eltern ein Kind großzuziehen

Veröffentlicht
Mehr erfahren