Von Personalarbeit nicht das Geringste verstanden

Lesedauer

Zum Artikel "ABB streicht Jobs in Mannheim" vom 21. Juni:

Wer den Bereich Personal ins Ausland verlagert, der hat von Personalarbeit nicht das Geringste verstanden. Aber wen wundert es, diese Manager die technische Planungsabteilungen und Produktionen ins Ausland verlagert haben, hatten von Technik und Planung auch keinen Schimmer. Man musste das Ganze nach immensen Verlusten wieder zurückholen.

Unter Personal- oder Mitarbeiterführung versteht man allgemein die zielorientierte Einbindung der Mitarbeiter/innen und Führungskräfte in die Aufgaben des Unternehmens. Personalplanung, Personalentwicklung, Personalkommunikation, erfordert eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Bereich Personal und Betriebsrat, so habe ich das kennengelernt und es war zum Wohle der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Betriebsratssitzung im Ausland?

Der Betriebsrat hat als Vertreter der Mitarbeiter/innen eine zentrale Bedeutung im Unternehmen und ist ein wichtiger Partner für die Geschäftsleitung. Die Personalabteilung ist ein wichtiger Kooperationspartner und mitverantwortlich für die Gestaltung der Zusammenarbeit. Die Personalabteilung wickelt administrative und umfassende informationelle Aufgaben des Personalwesens ab. Bei diesen genannten Aufgaben ist der Betriebsrat per Betriebsverfassungsgesetz immer mit einzubinden. Sollten die Betriebsratssitzung jetzt im Ausland stattfinden?

Um auf einen solchen Gedanken zu kommen, den Bereich Personal ins Ausland zu verlegen, und das meine ich im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte, müsste ich mindestens ein halbes Jahr in der Irrenanstalt zugebracht haben.

Mehr zum Thema

Industrie Angst um mehr als 1000 EvoBus-Jobs

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Verlagerungspläne Evobus-Betriebsrat will für Mannheimer Standort kämpfen

Veröffentlicht
Mehr erfahren