Zum Thema - Bahnlärm / Artikel vom 13. Mai Waggons leiser machen

Lesedauer

Zu dem Artikel habe ich eine Anmerkung: Warum wird beim Bahnlärm nicht das gleiche Prinzip angewandt wie bei anderen Lärmquellen, nämlich der Reduzierung des Lärms. Der Bau von Tunneln ist teuer ebenso das Aufstellen von Lärmschutzwänden. Außerdem haben Lärmschutzwände zwei negative Eigenschaften, sie verschandeln die Landschaft und beseitigen den Lärm nicht, sondern sie lenken ihn nur in eine andere Richtung. Warum wird in Deutschland nicht versucht, den Bahnlärm an der Quelle zu reduzieren, wie das z.B. in der Schweiz gemacht wird. Das lässt sich leicht nachprüfen, wenn ein Güterzug, der nur aus Schweizer Güterwagen besteht, vorbeifährt. Besonders leise sind in Deutschland z.B. auch die Züge mit Doppelstockwagen. Das zeigt, dass es technisch machbar ist, Eisenbahnwaggons zu bauen, die deutlich weniger Lärm produzieren als herkömmliche Wagen. Die Lärmreduzierung am Entstehungsort hätte zudem den Vorteil, dass sie auf allen Bahnstrecken wirkt, nicht nur an teuren Neubaustrecken. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Bewohner des Mittelrheintales auch froh wären, wenn sich der Bahnlärm verringern würde.

Mehr zum Thema

Fußball „Wir sind Vorbild für Diversität“

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Bildung (mit Fotostrecke) Startklar: Das ist der neue Rennwagen der DHBW-Studierenden

Veröffentlicht
Mehr erfahren