Was für eine verkehrte Welt!

Lesedauer

Eine Autotür wird mit Hilfe eines Schraubenziehers geöffnet - Alltag in Deutschland. Leser Peter Mühlum nimmt Stellung zu einem Leserbrief, der in der vergangenen Woche erschienen ist.

© dpa

Zum Leserbrief "Autofahrer bestrafen?" von Freddy Walz vom 14. Februar:

In welchem Stadium des Fatalismus muss man sich befinden, um öffentlich (in einem Leserbrief vom 14. Februar) zu fordern, dass die Polizei Autofahrer, die Wertsachen auf dem Beifahrer- oder Rücksitz beziehungsweise dem Fußraum liegen lassen, wegen Verleitung zum Diebstahl bestraft? Von einer Deponierung zum Diebstahl ist da die Rede. Ein neuer Straftatbestand? In dieser Logik sind Frauen selbst schuld und machen sich somit strafbar, wenn sie sexuell belästigt werden, weil sie in "aufreizender Kleidung" unterwegs sind? Wozu gibt's die Burka? Polizisten, Feuerwehrleute, Fahrkartenkontrolleure sind selbst schuld, wenn sie in Ausübung ihres Berufes angegriffen werden, weil sie die ehrenwerten Ganoven bei deren Tätigkeiten stören?

Täterschutz geht vor Opferschutz

Welch ein Vergehen, am helllichten Tag ein Küchenfenster gekippt oder gar ganz offenzulassen, damit der Essensgeruch abziehen kann! Eine Haustür nur einmal zu schließen oder nur zuzuziehen. Ein Fahrzeug nachts mit eingebautem Navi und Lenkrad auf der Straße zu parken - wo kommen wir da hin? Vielleicht ist es dann demnächst auch noch strafbar, seinen Hof oder Terrasse im Winter nicht eisfrei zu halten - ein Einbrecher könnte sich ja in Ausübung seines Berufs ein Bein oder sonst was brechen. Was für eine verkehrte Welt! Offensichtlich muss nicht der Bürger vor den Gangstern geschützt werden, sondern der Gangster vor der Versuchung und Verleitung. Für wie dumm will man eigentlich die Bevölkerung noch verkaufen? Bislang gültige Werte in diesem Land werden auf den Kopf gestellt. Täterschutz geht vor Opferschutz, und entsprechend sieht ein Großteil der Richtersprüche aus.

Der Ausdruck "Kuscheljustiz" ist wohl häufig angebracht. Hier wird einfach das Pferd von hinten aufgezäumt. Für mich handelt es sich dabei um den Versuch einer Art "Umerziehung" seitens bestimmter Politik- und sonstiger Schichten. Erschreckend zu sehen wie bei manchen Zeitgenossen diese bereits fortgeschritten ist.

Mehr zum Thema

Interview Albrecht Schuch: „Eine Mauer ist zutiefst unmenschlich“

Veröffentlicht
Mehr erfahren