Zahnärzte für Sportler gibt es nicht

Lesedauer

Zum Thema "Arzt fühlt Athleten auf den Zahn" vom 3. Februar:

Natürlich brauchen Olympiasieger gute Zahnärzte. Persönlich gratuliere ich dem Kollegen in Ludwigshafen zu diesem wunderbaren Werbegag und zu diesem Coup der Kooperation mit dem Olympiastützpunkt in Heidelberg. Genial!

Nur: Es gibt keine besondere Qualifikation "Sportzahnarzt" im Bereich der Zahnmedizin. In Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gibt es "normale Zahnärzte", Oralchirurgen, Kieferorthopäden und Kieferchirurgen, die sowohl eine medizinische und zahnärztliche Ausbildung haben. Im Artikel werden Leistungen aufgeführt, die für eine Praxis eine Selbstverständlichkeit sind und natürlich auch jederzeit zur Zufriedenheit der Patienten dort erbracht werden können.

Alltag in Arztpraxen

Viele Praxen bieten auch Termine innerhalb von zwei Tagen an. Alles keine Besonderheiten! Wenn es um "Zahnschmerzen" geht, werden diese Patienten bevorzugt noch am selben Tag behandelt, vor allem, wenn es um Spitzensportler geht, in manchen Praxen auch an Samstagen. Jeden Touristen kann dieses Phänomen der "Klima-Provokation" treffen, wie sie ja richtig eruiert haben, und wird in jeder Zahnarztpraxis vorzüglich behandelt! Viele "normale" Praxen in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen behandeln Spitzensportler aus allen Bereichen des Sports und dies sehr erfolgreich, obwohl kein besonderer Artikel in der Zeitung erscheint.

Pure Größe, Anzahl der Mitarbeiter oder wöchentliche Anzeigen in Tageszeitungen sind kein Indiz für Qualität in der Zahnmedizin.