Zeit einfach vergehen lassen

Lesedauer

Für mich passt eher die Frage: Was tue ich oder was tue ich gerade nicht, wenn ich Zeit vergehen lasse?

Zwar ungeplant, aber ab und an ganz bewusst nehme ich mir die Zeit und lasse diese einfach vergehen. Nicht, dass ich dann nichts täte! Allerdings würde man die Tätigkeiten in diesen Momenten ganz allgemein als Nichtstun oder Müßiggang bezeichnen.

Es ist nämlich so, dass ich dann ohne Plan und Ziel zum Beispiel eine Zeit lang aus dem Fenster blicke und den Wolken nachschaue, die kleinen Vögel im Garten oder die Spatzen auf dem Parkplatz unter meinem Bürofenster betrachte, den Menschen zusehe, wie sie sich in Eile oder Muße im öffentlichen Raum bewegen.

Ich nehme mir auch die Zeit, bei der Bewältigung von Aufgaben ein bestimmtes Maß an Zeit nicht zu überschreiten. Das bedeutet für mich zum Beispiel Achtsamkeit darauf, eben nicht den ganzen Tag mit der Hausarbeit zuzubringen, sondern nach einer gewissen Zeit mir zu sagen: "Es ist genug für heute, jetzt nehme ich mir Zeit . . ."

Im Laufe der Zeit habe ich gelernt, dass - gleich wie viel Zeit ich dafür aufwende - gewisse Aufgaben immer wiederkehren. Sie sind immer wieder zu erledigen, und es ist völlig ausreichend, wenn sie gut erledigt werden - es lohnt nicht, dafür zu viel Zeit in Perfektionismus zu investieren.

Viel wichtiger erscheint mir, mich selbst für die zuverlässige Erledigung von Pflichten und Aufgaben dadurch sozusagen zu belohnen, dass ich mir danach - eben - Zeit nehme. Zeit, um gerade nicht zu tun, was doch alles noch erledigt werden könnte.

Denn: Wenn alles erledigt ist, folgt doch nur wieder etwas, was dann auch noch erledigt werden könnte - das lässt sich beliebig und vor allem für alle Zeit endlos fortsetzen! Also - einfach mal Aus-Zeit nehmen und genießen. Es bringt so viel mehr als verplante Zeit. Allein schon die klammheimliche Freude, sich selbst irgendwie zwar Zeit gestohlen, aber doch wieder geschenkt zu haben ;-)

Mehr zum Thema

Interview Albrecht Schuch: „Eine Mauer ist zutiefst unmenschlich“

Veröffentlicht
Mehr erfahren