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Wohlfühlwochen: Start am Aschermittwoch / Gesundheit und Glück – ein Paar der besonderen Art

Fit und fröhlich in den Frühling

Von unserem Redaktionsmitglied Waltraud Kirsch-Mayer

Entspannung, ausgewogene Ernährung, Bewegung, die in Balance bringt - dieser Dreiklang prägt unsere Gesundheitskampagne.

© red

Ob es zum Finale der tollen Tage stürmt oder schneit - am Aschermittwoch ist alles Schnee von gestern. Aber dafür lacht die Sonne fürs Wohlfühlen. Jedenfalls symbolisch. Am 13. Februar starten unsere Wohlfühlwochen. Diese stimmen auch bei Schmuddelwetter auf Frühling und Fitness ein. Bis einschließlich 3. März werden nährstoffreiche, aber kalorienarme Rezepte aufgetischt und dazu "bewegende" Tipps serviert. Gewissermaßen als "süßen" Nachtisch gibt es reichlich Balsam für die Seele.

Auch diesmal hat Sabine Berndt- Sinz, diplomierte Ökotrophologin mit langjähriger Erfahrung als Ernährungsfachfrau, die 19 Tagesrezepte zusammengestellt - und zwar so, dass Mischung (ausgewogen und abwechslungsreich) und Menge (ausreichend, aber nicht zu üppig) in einem harmonischen Verhältnis stehen. Die Gesamtkalorienzahl der jeweiligen Vorschläge für Frühstück, Mittagessen und Abendessen bewegen sich pro Tag zwischen 1200 und 1250 Kilokalorien. Bewusst eingeplant sind um die 200 "ungenutzte" Zusatzkalorien, die jeder nach persönlichem Geschmack für sich verwenden kann. Beispielsweise für einen kleinen Pudding als Dessert oder ein Extrastück Salami. Die Rezeptvorschläge sind wie in den Vorjahren auch für jene Frauen und Männer gedacht, die mit ihrer Figur zufrieden sind, nicht abnehmen wollen, sich aber gesund ernähren möchten. Diese Wohlfühl-Akteure können die angegebenen Portionen dann etwas großzügiger berechnen.

Damit nicht täglich eingekauft werden muss, veröffentlichen wir wieder die benötigten Lebensmittel zwei Tage im Voraus. Der erste Einkaufskorb - mit den Zutaten für den Aschermittwoch - erscheint in unserer Rosenmontag-Ausgabe. Wie immer verstehen sich die Menüempfehlungen als Baukastensystem, bei dem beispielsweise Berufstätige abends das Mittagessen nachkochen können. Und wer das Wohlfühl-Mittagessen in seiner Firmenkantine verspeist, kann sich auf Frühstück und Abendessen beschränken.

Aber nicht nur der Mensch steht auf zwei Beinen - auch die Gesundheit. Und deshalb macht es wenig Sinn, sich zwar ausgewogen zu ernähren, aber seinen Muskeln kein "Futter" in Form von Bewegung zu geben. In unserem täglichen Fitnesstipp demonstriert der Personaltrainer und Yogalehrer Janni Giannikakis, wie man im Büro Berufskrankheiten, beispielsweise Rückenbeschwerden, vorbeugt. Natürlich können die Übungen auch in den eigenen vier Wänden ausprobiert werden. Auf große Resonanz stieß erneut das Angebot einer von Experten betreuten Wohlfühl-Gruppe, deren Teilnehmer gemeinsam durch dick und dünn gehen. Aus der Flut der Bewerbungen haben wir 20 Frauen und Männer ausgelost.

Wie in den Vorjahren servieren wir täglich zu den Rezepten "journalistisch gegarte" Infobeilagen zu unterschiedlichen Themen - vom Managerboxen für Männer und Frauen über Lifekinetic bis zu Tango. Und weil beim Fasten die Meinungen auseinandergehen, bieten wir als Expertenbeiträge Pro und Contra.

Außerdem wartet unsere Traditionskampagne als Novität mit einer "Wohlfühlkantine" auf: Über Glück als Formel für ein besseres (und damit emotional gesundes) Leben spricht am 28. Februar der Arzt, Autor und Experte in Selbstmotivation, Stefan Frädrich. Seine Botschaft: "Glücklichsein kann man lernen".

© Mannheimer Morgen, Samstag, 09.02.2013

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