DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

Dienstag, 18.06.2013

Suchformular
 
Feudenheim Friedrichsfeld Innenstadt / Jungbusch Innenstadt / Jungbusch Käfertal Lindenhof Neckarau Neckarstadt Ost / Wohlgelegen / Herzogenried Neckarstadt Ost / Wohlgelegen / Herzogenried Neckarstadt Ost / Wohlgelegen / Herzogenried Neckarstadt West Neuostheim / Neuhermsheim Neuostheim / Neuhermsheim Oststadt / Schwetzingerstadt Oststadt / Schwetzingerstadt Rheinau / Hochstätt Sandhofen Schönau Seckenheim Vogelstang Waldhof / Gartenstadt / Luzenberg Waldhof / Gartenstadt / Luzenberg Waldhof / Gartenstadt / Luzenberg Wallstadt
  • via Facebook teilen
  • Drucken
  • Senden

Schönau: Organisation „Kinder am Rande der Stadt“ stellt Ernährungsführerscheine aus

KARDS-Projekt – Kinder lernen Kochen zu schätzen

Die Teilnehmer des Kochkurses der KARDS werden sicherlich auch in Zukunft häufiger mal den Kochlöffel schwingen.

© eng

Ein ganz besonders freundliches Empfangskomitee begrüßte die Gäste der Organisation "Kinder am Rande der Stadt" (KARDS) am Eingang des Pfarrer-Veit-Hauses, wohin der Verein zum Abschluss eines Kochkurses geladen hatte. Die achtjährige Eileen Bourget und die neun Jahre alte Hermine Tode standen da bereit, während Melissa Ewald als Fotografin jeden einzelnen Besucher im Bild festhielt.

Dass Kochen den Kindern Spaß macht, bestätigten alle, die am Kochkurs der KARDS teilgenommen hatten. Eingeteilt in Gruppen waren sie für die verschiedenen Speisen zuständig - vom Empfangscocktail "Grüne Wiese" über die Vorspeise bis hin zum Dessert.

Hilfe beim Zubereiten erhielten die Kinder von Koch Michael Ehrmann sowie den Leitern der KARDS-Gruppe, Nicole und Alex Schmitt. "Uns war es wichtig, dass die Kinder außer Tiefkühl- und Fertigessen auch den Geschmack von frischen Produkten kennenlernen", so die Initiatoren.

Doch nicht nur das Kochen wurde den Kindern beigebracht. "Uns war es auch wichtig, den Kindern gute Tischmanieren beizubringen", sagte Nicole Schmitt. Dass alle richtig bei ihrem Lehrgang aufpassten, war regelrecht spürbar an diesem Nachmittag. Zwar noch etwas unsicher, aber voller Stolz bedienten sie die Gäste.

Belohnt wurde ihre Mühe nicht nur mit dem Applaus der Gäste, sondern vor allem mit den durch die Teilnahme erworbenen Ernährungsführerscheinen. Viele der Kinder entdeckten bei dem Lehrgang beispielsweise, dass es Gemüsesorten gibt, die ihnen richtig gut schmecken. "Hier schmeckt es viel besser als zu Hause. Bei uns gibt es ja fast nur Pizza", war immer mal wieder unter den Kindern zu hören. Wie frisch gekochtes und liebevoll zubereitetes Essen schmecken kann, wussten viele ganz einfach nicht.

Die Gäste - darunter GBG-Geschäftsführer Wolfgang Bielmeier, Stadträtin Regina Trösch und Jesko Piana und Walter Guckert von der Volksbank Sandhofen - lobten das von den KARDS-Kindern kreierte Menü mit Kürbiskernsuppe und Saltimbocca.

Koch Michael Ehrmann bedauerte, dass immer weniger in den Familien gekocht wird. Seine Hoffnung setzt er jetzt auf die Kinder des Kochkurses. Die nächste Herausforderung steht mit einem geplanten Brunch bereits bevor. Und auch da werden sicher alle wieder mit Begeisterung dabei sein. eng

© Mannheimer Morgen, Mittwoch, 13.02.2013

Kommentar schreiben

Jeder Kommentar wird mit dem Vor- und Nachnamen des Autors veröffentlicht.

Sie müssen sich einloggen, um einen Kommentar zu verfassen.

Leser-Kommentare  

Aufgrund von nicht freigegebenen Kommentaren kann die Anzahl dargestellter Kommentare abweichen

    • via Facebook teilen
    • Drucken
    • Senden
     
     
    TICKER

    Ihr Kontakt in die Redaktion Mannheim-Nord

    Die Stadtteil-Redaktion Mannheim-Nord erreichen Sie unter folgenden Telefonnummern:

     
    Eva Baumgartner 0621/392 13 17
    Sekretariat 0621/392 13 18
    Fax 0621/392 16 67
     

    Schreiben Sie uns eine E-Mail!

    Gartenstadt

    Umbrüche am Anemonenweg

    Es hat lange gedauert - mehr als zehn Jahre, in denen Neubauten geplant und wieder verworfen wurden, in denen Lehrer und Eltern auf die Barrikaden gegangen sind. Jetzt könnte das Warten für die Eduard-Spranger-Schule ein Ende haben. Am kommenden Dienstag werden die Mannheimer Gemeinderäte in ihrer… [mehr]

    Sirtaki in der Zwerchgasse

    Kaum erklangen die ersten Töne der Band "Odysseus" beim Sommerfest der Griechischen Gemeinde, da tanzten und sangen die ersten Gäste auch schon mit. Angelockt vom Duft des rauchenden Grills zog es am vergangenen Wochenende immer mehr Menschen auf das Gelände in der Zwerchgasse in Sandhofen. [mehr]

     

    DAS NACHRICHTENPORTAL RHEIN-NECKAR

    © morgenweb 2000 - 2013 | Über uns | Impressum | AGB | Datenschutz | Mediadaten | RSS