Leserbrief - Zu "Trumps Angriff" "Moralisch verwerflich"

Lesedauer

Die USA bombardieren wieder einen eigenständigen Staat ohne UN-Resolution. Hat dies in der Vergangenheit je zu mehr Frieden auf der Welt geführt? Musste nicht die Bevölkerung nur noch mehr leiden?

Der Einsatz von Giftgas ist völkerrechtswidrig und abscheulich. Der Schuldige muss zur Verantwortung gezogen werden. Dies kann sicher nicht in den wenigen Tagen ausreichend geklärt worden sein. Man bedenke, dass beispielsweise die Untersuchung zu MH17 viele Monate in Anspruch genommen hat.

Weder militärisch noch beim Bündnis mit Russland würde Assad ein Giftgasangriff weiter bringen. Den USA wiederum, deren erklärtes Ziel es war und ist, Assad zu stürzen, gibt er neue Argumente. Für mich ist die Sachlage deshalb unklar.

Leider kann man dem US-Geheimdienst nicht mehr trauen, da er schon mehrfach falsche Gründe für einen Krieg geliefert hat. Europa sollte dem selbstbewusst entgegentreten und eine unabhängige Vermittlerrolle innerhalb der UNO einnehmen. Leider wagen unsere Politiker dies nicht und bezeichnen den Alleingang der USA nur unterwürfig als "verständlich".

Sicher gibt es in der UNO das Problem des Vetorechts. Daraus aber Alleingänge zu rechtfertigen, ist nichtsdestotrotz moralisch verwerflich und muss öffentlich auch so benannt werden, zumal der Westen des Öfteren selbst davon Gebrauch machte, um einer Verurteilung zu entgehen. Leider können wir als Bürger wenig dagegen tun. Aber wir können uns in den neuen Medien über beide Seiten der Medaille informieren und wieder mündige Bürger werden. Letztlich ist es nur der Volkswillen, den die mächtigen Entscheidungsträger fürchten.

Mehr zum Thema

Interview Finanzwende-Gründer Schick über die Mafia, Putins Oligarchen und hohe Spritpreise

Veröffentlicht
Mehr erfahren

Interview Melis Sekmen sieht in der Verkehrsberuhigung eine Chance für den Handel

Veröffentlicht
Mehr erfahren