Skandalöse Staatsanwaltschaft

Lesedauer

Zum Artikel "Protokoll einer Recherche" vom 29. März:

Das Verhalten der Staatsanwaltschaft Mannheim ist skandalös. Wir müssen jegliches Verhalten (Anklagen, Verurteilungen, Deals und so weiter) dieser Behörde auf die Rechtsstaatlichkeit hinterfragen. Offensichtlich gab es einen "Maulkorberlass" von höchster Ebene. Diesem auf den Grund zu gehen, würde dem Justizminister gut zu Gesicht stehen.

In der Regel werden jede Menge Verdächtige werbewirksam von der Behörde vor laufenden Kameras und geladenen Pressevertretern präsentiert. Wenn es sich um eine Person aus den eigenen Reihen handelt, werden alle lauteren und unlauteren Register gezogen, um den Fall zu vertuschen. Vielleicht darf man das landläufig den Versuch der Strafvereitelung im Amt nennen. Nicht wenige in dieser Behörde in Mannheim legen Rechte und Pflichten offensichtlich nach Gutdünken aus. Jedem Bürger sollte deshalb die Mitwirkung der Presse beim freiheitlich demokratisch organisierten Leben ein Zeitungs-Abonnement wert sein. (Hans Groß, Schriesheim)