Wer kennt am Bandwurm Erkrankte?

Lesedauer

Zum Artikel vom 16. Mai "Fuchsjagd mit Falle"

Wildtiere drängen in menschliche Nähe, da der ursprüngliche Lebensraum zusehend zerstört wird. Dass der Ilvesheimer Fuchs unter dem Kindergartencontainer logiert, macht Sinn. Lockerer Boden für seinen Bau, Schutz von oben und die Nähe zu seinen Nahrungsquellen sind gegeben. Diese sind Speise- und Abfallreste von nahegelegener Schule und vom Kindergarten, aber auch von offenen Kompostmieten und falsch verstandener Fütterung von Tierfreunden.

Kein Miteinander

Da die Tollwut durch flächenweite Köderaktionen ausgerottet scheint, bleibt der Fuchsbandwurm das Totschlagargument. In der Tat kann ein Befall der menschlichen Organe lebensbedrohend sein, zumal erst nach Jahren die Krankheit erkennbar wird. Aber Hand aufs Herz, wer kennt Personen, die am Fuchsbandwurm erkrankten? Es gibt Wildtierexperten und Auffangstationen. Warum wird aus der Furcht nicht ein Miteinander? Die Dauer der Anwesenheit des Fuchses ist absehbar.