BASF setzt erstes vollautomatisches Förderfahrzeug ein

Die BASF will mit einem integrierten Lager- und Transportkonzept die Logistikkosten am Standort Ludwigshafen deutlich reduzieren. Die wichtigsten Komponenten dabei sind vollautomatische Förderfahrzeuge.

Bild 1 von 5

Der Ludwigshafener Chemiekonzern BASF will seine Logistik deutlich schneller und kostengünstiger machen.

© Manfred Rinderspacher

Bild 2 von 5

Helfen sollen dabei vollautomatische Förderfahrzeuge, neue Tankcontainer statt Bahnkesselwagen sowie ein neues Tankcontainerlager.

© Manfred Rinderspacher

Bild 3 von 5

Das erste Fahrzeug trägt den Namen "Margret", benannt nach Personalchefin Margret Suckale, die nach der Hauptversammlung diesen Freitag in den Ruhestand geht.

© Manfred Rinderspacher

Bild 4 von 5

Es ist 16,5 Meter lang und kann 78 Tonnen transportieren.

© Uwe Anspach

Bild 5 von 5

Das Fahrzeug kann die normale Straße nutzen und wird über Transponder im Boden gesteuert. Es vermindert Transportzeiten extrem.

© Uwe Anspach

Fotos aus der Region

MGG Tauberbischofsheim Kleines Haus bereits in Betrieb

Die Sanierung des Tauberbischofsheimer Matthias-Grünewald-Gymnasiums schreitet voran. Die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen sollen in knapp zwei Jahren beendet sein.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
5
Mehr erfahren