Die Rennstrecken der Formel-1-Saison 2012

Im Rennkalender der Formel 1 gibt es für die Saison 2012 einige Neuerungen. So wurde der Große Preis der Türkei aus dem Fahrplan genommen, dafür kehrt der F1-Zirkus in diesem Jahr in die Vereinigten Staaten zurück. In Austin, Texas, findet Rennen Nummer 19 statt. Der Große Preis von Deutschland wird turnusmäßig auf dem Hockenheimring ausgetragen. Los geht es am Wochenende vom 16. bis zum 18. März in Melbourne, Australien. Den Abschluss am Wochenende um den 25. November gibt es in Interlagos, Brasilien. (rüo/Bilder: dpa)

Bild 1 von 20

Seit 1985 gehört der Große Preis von Australien zum F1-Programm. Wenn in Melbourne am 18. März die Saison gestartet wird, weiß noch niemand, wer am Ende auf dem Treppchen steht oder wer sich die WM 2012 sichern kann. Nur so viel: 2011 gewann Sebastian Vettel in Melbourne. Am Ende war er Weltmeister.

© dpa

Bild 2 von 20

25. März 2012: An diesem Tag gehen in Sepang die Ampeln von Rot auf Grün und der Große Preis von Malaysia beginnt. Der Sieger der letzten beiden Jahre: Sebastian Vettel.

© dpa

Bild 3 von 20

Den Großen Preis von China gibt es seit 2004. In dieser Saison drehen sich die Räder in Shanghai am 15. April. Titelverteidiger ist Lewis Hamilton.

© dpa

Bild 4 von 20

Rasen neben Palmen: Der Große Preis von Bahrain ist seit 2004 im Formel-1-Programm und wird 2012 am 22. April ausgetragen. Der Rekordsieger und Titelverteidiger heißt Alonso (dreimal). 2011 wurde der Grand Prix wegen des "Arabischen Frühlings" und der damit einhergehenden Unruhen im Land abgesagt. Vettel ist hier noch ohne Sieg.

© dpa

Bild 5 von 20

Am 13. Mai werden die WM-Punkte beim Großen Preis von Spanien vergeben. Es ist das eigentliche Heimrennen von Fernando Alonso, das er aber erst einmal (2006) gewinnen konnte. Zuletzt triumphierte Mark Webber hier gleich zweimal infolge. Vettel ist auf dem "Circuit de Catalunya" noch ganz ohne Sieg.

© dpa

Bild 6 von 20

Stadtkurs mit Tücken: Beim Großen Preis von Monaco sind Start und Steuerfähigkeiten die entscheidenden Kriterien. Am 27. Mai 2012 findet hier Rennen Nummer sechs statt. Titelverteidiger: Sebastian Vettel

© dpa

Bild 7 von 20

Der Große Preis von Kanade in Montreal: Ein Klassiker der Formel 1, seit 1978 im Programm (vorher in Toronto). Lewis Hamilton hieß lange Zeit der Dominator, er gewann 2007, 2008 und 2010. 2011 machte Vettel dieser Serie ein Ende. Chance auf Revanche in Rennen Nummer sieben ist am 10. Juni 2012

© dpa

Bild 8 von 20

Der Große Preis von Europa wurde 2008 nach Valencia verlegt. Am 24. Juni peilt Sebastian Vettel hier den Hattrick an. 2011 und 2010 hat er an der spanischen Mittelmeerküste schon gewonnen.

© dpa

Bild 9 von 20

Am 8. Juli haben die Briten ihr geliebtes Heimrennen: Auf der Hochgeschwindigkeits-Strecke von Silverstone hatten die Fans das letzte Mal 2008 so richtig Grund zur Freude. Damals gewann mit Lewis Hamilton ein Brite. Der Titelverteidiger heißt Fernando Alonso.

© dpa

Bild 10 von 20

Der Hockenheim-Ring: Hier steigt Rennen Nummer zehn in der Saison 2012. Nachdem der Große Preis von Deutschland letztes Jahr auf dem Nürburgring stattfand (Sieger: Hamilton), jagen am 22. Juli alle den Sieger von 2010, Fernando Alonso.

© dpa

Bild 11 von 20

Das letzte Rennen vor der Sommerpause im August findet in Ungarn statt: Auf dem Kurs von Mogyorod streiten die Fahrer am 29. Juli um den Sieg, Rennen Nummer elf läutet gleichzeitig die "zweite Halbzeit" der F1-Saison ein. Vettels bestes Ergebnis hier war ein zweiter Platz 2011. Der Sieger damals: Jenson Button.

© dpa

Bild 12 von 20

Der Große Preis von Belgien in Spa-Francorchamps: Eingebettet in friedliche Nadelwälder, haben es die Formel-1-Fahrer hier meistens mit Regenwetter zu tun. Michael Schumacher hat sechs Mal gewonnen, 2011 war es auch ein Deutscher: Sebastian Vettel. Am 2. September 2012 werden die nächsten WM-Zähler vergeben.

© dpa

Bild 13 von 20

Monza, Ferrari-Terrain: Wenn am 9. September der Große Preis von Italien steigt, wird das Ferrari-Rot ähnlich wie hier die Szenerie bestimmen. Alonso brachte die Tifosi 2010 das letzte Mal in Verzückung. 2011 gewann - wer schon? Sebastian Vettel!

© dpa

Bild 14 von 20

Der Große Preis von Singapur ist seit 2008 Teil des Rennkalenders und wird in diesem Jahr am 23. September ausgetragen. Titelverteidiger ist Sebastian Vettel, auch Alonso (zweimal) und Hamilton haben hier schon gewonnen.

© dpa

Bild 15 von 20

Der Große Preis von Japan steigt in dieser Saison am 7. Oktober. Michael Schumacher hat hier sechs Mal gewonnen, zuletzt 2004. Titelverteidiger ist Jenson Button. 2010 und 2009 durfte Vettel in Suzuka jubeln.

© dpa

Bild 16 von 20

Der Große Preis von Korea steht seit 2010 im Rennkalender. Am 14. Oktober wird hier das letzte Viertel der Saison 2012 eingeläutet. Bisherige Sieger: Alonso 2010, Vettel 2011.

© dpa

Bild 17 von 20

2011 erstmals im Programm, feiert der Kurs in Greater Noida, Indien, in diesem Jahr sein zweijähriges Bestehen. Sebastian Vettel will hier am 28. Oktober seinen Premieren-Titel verteidigen.

© dpa

Bild 18 von 20

Eine der architektonisch spektakulärsten Rennstrecken im F1-Zirkus: Der Kurs des Großen Preises von Abu Dhabi auf der Yas-Insel. Am 4. November werden hier die WM-Punkte vergeben.

© dpa

Bild 19 von 20

Neu im Rennkalender ist die Strecke in Austin, Texas, USA. Hier messen sich die Schnellsten der Welt am 18. November.

© dpa

Bild 20 von 20

Der Große Preis von Brasilien in Interlagos bildet den Abschluss der Rennsaison 2012. Gefahren wird hier am 25. November.

© dpa

Fotos aus der Region

Ketsch Ketsch: Spatenstich für neues Logistikzentrum auf ehemaligem Borgwarner-Gelände

Im Ketscher Gewerbegebiet Süd entsteht auf dem ehemaligen Gelände von Borgwarner ein hochmodernes Logistikzentrum mit knapp 23.000 Quadratmetern Fläche. Jetzt fand der Spatenstich statt.

Veröffentlicht
Bilder in Galerie
12
Mehr erfahren